Welche Alternativen gibt es zum traditionellen Silvesterfeuerwerk, um das Neujahrsfest zu begrüßen?

4 Antworten

Ökologisch ist Feuerwerk bereits sehr gut. Da fällt mir keine Alternative ein, die nicht schädlicher wäre. Gerade alles was mit zentralen Veranstaltungen zusammenhängt, ist ökologisch eher nicht sinnvoll.

Wenn Du es tierfreundlicher willst, nimm leises Feuerwerk. Das ist nicht so imposant, aber auch da gibt es schöne Artikel.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Es wäre für mich Okay, wenn die Städte ein Feuerwerk für alle organisieren würde.

Public-Viewing (hat bei der Fußball-WM 2006 auch funktioniert.)

Am 31.12. geht es nicht allein darum, das alte Jahr zu verabschieden und das Neue zu begrüßen. Beim Feuerwerk geht es hauptsächlich einfach nur um Spaß. Wie willst Du diesen ernsthaft mit einer Alternative ersetzen? Da gibt es nichts Adäquates. Feuerwerk ist ein einzigartiges Gefühl, wenn man es selbst abbrennt und die Knallerei hört. Das darfst Du schlechtreden wie Du lustig bist. Solange Feuerwerk erlaubt ist, werde ich abbrennen.

JayCeD  25.01.2023, 19:17

Beim Feuerwerk geht es nicht um Spaß. Die bösen Geister des vergangenen Jahres müssen vertrieben werden. Das ist viel wichtiger als Spaß.

Was passiert wenn wir das nicht tun, haben wir die letzten beiden Jahre gesehen.

AndreasD1804  31.12.2023, 02:11

Klar, ich habe unendlichen Spaß daran, (mein) Geld zu verbrennen...

AriZona04  31.12.2023, 10:00
@AndreasD1804

Nuja - schmunzel - es soll Leute geben, die haben Spaß, Ihr Geld bei Amazon und Zalando zu "verbrennen". Wo das Geld hingeht, ist dann absolute Nebensache.

Zündeln macht vielen Spaß. Deswegen gibt es Feuerteufel. Das jedoch im negativen Sinne.