Welche alternative gibt es von Visual Basic für Ubuntu/Linux?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rapjoker,

kbasic wäre da eine Alternative.

http://www.kbasic.com/de/

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Informatik mit FR Software Engineering

bormolino  21.03.2015, 00:07

Danke für den Stern! :)

installiere dir Tcl/Tk (läuft auch  auch unter Windows) und du hast eine Scriptsprache, verbunden mit grafischen Elementen wie Button, Label , Menünutton, Entry  und viele andere Dinge.

Unter Linux wird mit dem Namen widget(+Versionsnummer ?) ein umfangreiche Darstellung der Elemente angezeigt.

Zu jedem Befehl gibt es auch ein Manual z.B.

man n button
man n if
man n while
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wie oben schon geschrieben, Gambas ist das Linux-Pendat zu VisualBasic. Basic ist aber ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend. Als moderne, leistungsfähige und einfache Programmiersprache empfiehlt sich Python .