Welche Aktivitäten?

11 Antworten

Kletterhalle, Botanischer Garten, Hallenbad ...

Bei dem jetzt wieder vorherrschenden nasskalten, windigen Wetter lieber nicht direkt rausgehen. Es sei denn du hast Lust darauf, die Kids hinterher mit ner Menge Tee und Taschentüchern zu versorgen.

Hallo

wenn du die Kinder Regensicher anziehst, kannst du immer nach draussen gehen.
Ich lasse die Kinder immer selber bestimmen, was sie machen möchten. Das fördert die Selbständigkeit und die Phantasie wird angeregt. Im Kiga und der Schule werden sie schon genug nach Plan gefördert….

Sie wählen dann alles mögliche aus: aus gefundenen Stöckchen und Steinen wird etwas zusammengebaut, mit Gras etc. wird in einem Wasserloch „gekocht“, am Bach werden Fische und Frösche beobachtet. Ich gehe da meistens in die Natur, die hat am meisten zu bieten!
Aber auch in der Stadt gibt’s bei Regen Pfützen , Steine und Stöckchen zum Spielen.

Habe einfach Mut und Vertrauen, dass die Kinder selber eine Beschäftigung finden können und du sie dabei unterstützen kannst!

Ich schlage dir eher ruhige Angebote vor (keine Parcours, Wettrennen), damit die Kinder entspannen und runterkommen können. Es ist ein Trugschluss, sie körperlich müde machen zu wollen, damit sie entspannen können. Der Level wird so immer höher und die Kinder sind immer aufgedreht.

Ich wünsche euch viel Spass auch bei Regen…

LG

Hi du,

Ich bin eine große Schwester und empfehle dir auch bei Regen ruhig auf einen Spielplatz zu gehen. In der Matschepampe zu spielen macht unheimlich Spaß. Dein Kind braucht bloß robuste Kleidung die warm hält und dreckig werden darf und dann spielt ihr dramatisch mit Stöcken einen Schwertkampf um den Thron der Regenkönigreiche oder sowas. Man kann da ganz kreativ werden. Klettern, laufen, erkunden, all das machen Kinder aus Instinkt heraus, du musst sie nur rausschicken. Ich hab mit meiner Schwester stundenlange Spaziergänge gemacht und straßenschilder erraten gespielt weil ich in dem Alter meinen Fahrrad Führerschein gemacht habe in der Grundschule. Mir hat es geholfen das gelernte zu wiederholen und meine Schwester hat dann auch etwas gelernt, dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 12:08

Das klingr doch schön. Was würdest du empfehlen? 🙂

Ich war mit meinen auch bei Regen auf dem Spielplatz, im Wald, in der Natur unterwegs - sofern es denn zeitlich möglich war. Allerdings muss ich dazu sagen, meine sind auf einem Pferdehof groß geworden - draußen ist hier Gesetz. Bei jedem Wetter. Und Beschäftigung gibt es natürlich auch immer. Matschhosen, feste wasserdichte Schuhe und Regenjacken an, ggf Mütze/Kappe und gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 13:40

Oh echt auf dem Pferdehof groß geworden? Was macht da den unterschied, außer Pferd?😊

Hjalti  16.04.2024, 13:47
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt - raus ist Gesetz :) jeden Tag und bei jedem Wetter. Als sie kleiner waren, hatte ich sie natürlich oft dabei, wenn ich im Stall/mit den Pferden gearbeitet habe. Als sie älter waren, haben sie dann mitgeholfen. Gibt ja immer was zu tun. Hatten natürlich auch viel Besuch von anderen Kindern, weil es auf dem Hof einfach Platz gibt und viele Sachen, die Kinder interessieren. Muss man natürlich schon zusehen, dass die keinen Blödsinn/gefährliche Sachen machen.

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 13:49
@Hjalti

Im Stall saut man sich auch noch mehr ein oder?😉

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 16:09
@Hjalti

Sind die schon aus dem Alter raus oder helfen die noch viel mit?😊

Vernünftig anziehen. Dann kann man alles auch bei Regen draußen machen, was man auch bei trockenem Wetter machen kann.

Also: ab nach draußen. Wald, Spielplatz, Bach... was auch immer bei euch da ist.

Missy274  16.04.2024, 11:23

Vergiss nicht: viele Eltern denken, dass ihre Kinder aus Zucker sind und nix abkönnen.

lynnmary1987  16.04.2024, 11:24
@Missy274

Dann sollen die Eltern daheim bleiben.

Wenn die Kinder schon in die Schule gehen, können sie auch wunderbar alleine draußen spielen. Wenn die Laternen angehen, gibts Essen. Da haben sie zu Hause zu sein.

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 11:26
@lynnmary1987

Im Alter von 6 und 4 möchte ich sie ungerne alleine herumlaufen lassen😂

Missy274  16.04.2024, 11:30
@Inkognito-Fragesteller

Dann gehst du wohl mit raus. Auch für dich gibt es passende Kleidung. Warum sollte man Kinder den Spaß nehmen mit Matsch zu hantieren?

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 11:31
@Missy274

Wer sagt denn etwas vom nehmen? Suche nur ein paar Ideen... Sie dürfen das natürlich machen🙂