Weizen macht aggressiv (im Grgensatz zu Dinkel) - gibt ein Gegenmittel dagegen?

7 Antworten

Zu viel Weizen ist wohl nicht gut für die Darmflora und das Immunsystem, so wie ich gehört habe.

krivor
Fragesteller

Gibt es ein Gegenmittel?

Vielleicht liegt es am Stärkegehalt (Zucker).

krivor
Fragesteller

Zucker hat diese Wirkung eindeutig nicht.

ThadMiller  11.04.2022, 11:42
@krivor

Eigentlich spielt es ja gar keine Rolle. Du weisst auf was du verzichten musst.

krivor
Fragesteller
@ThadMiller

Ja.

Aber wenn es doch mal so kam? Es müsste doch etwas geben, das diesen Stoff unwirksam macht.

Weizen macht aggressiv, habe ich aus dem Buch

Ja, es gibt allerhand Studien zu Auswirkungen von Lebensmitteln auf den Körper, wie auch auf die Psyche. Unterm Strich gilt nach wie vor eine abwechslungsreiche und bewusste Ernährung als Optimum. Von gänzlichem Verzicht aufgrund unabdingbarer Beweise, dass Weizenkonsum unmittelbar Aggressionen auslöst, habe ich noch nie gehört.

man solle den Weizen durch Dinkel ersetzen

Man sagt (liest man in diesen Studien ebenfalls) dass Dinkel die bessere Alternative ist, ja.

Nun fällt es bei uns besonders auf, dass Weizengenuss am Tag vorher zu vermehrter Aggression am folgenden Tag führt.

Dass das an dem Weizen liegt halte ich aus den genannten Gründen eher für fraglich.

Was genau ist dieser Unterschied zwischen Weizen und Dinkel

Das sind zwei verschiedene Pflanzen aus denen zwei verschiedene Lebensmittel gewonnen werden.

Vielleicht irgendwas als Gegenmittel einsetzen, wenn die Agressivität durch Weizen wieder hochkommt?

Ja, natürlich, vorzugsweise eine Verhaltenstherapie für das Kind, Weizen hin oder her.

krivor
Fragesteller

Nein, es liegt eindeutig am Weizengenuss. Viele viele Male festgestellt. Verhaltenstherapie brachte nichts.

Bin inzwischen erwachsen.

weizen und dinkel ist prinzipiell dasselbe.

dinkel wurde später hybridisiert und daher ist die genetische vielfalt etwas höher. das wird sich aber in den nächsten jahren egalisiert haben.

weizen hat in der regel einen höheren pestizidgehalt, weil dinkel häufiger bio angebaut wird und nicht jedes herbizid verträgt, das auch bei weitzen eingesetzt werden kann.

dinkel wird ausserdem vorwiegend als vollkorn und die produkte mit einem etwas geringeren zuckergehalt angeboten, was in der bauchspeicheldrüse weniger zur überreaktion führt.

überzuckerung macht hyperaktiv und die anschliessende unterzuckerung macht durchaus aggressiv, manche auch depressiv. und führt zu heisshunger auf weitere produkte, die viel einfachzucker enthalten.

ich würde das kind generell glutenarm und ATI-arm ernähren und es auch dafür sensibilisieren, dass es nicht alles essen darf, was ihm angeboten wird.

eine über- und anschliessende unterzuckerung kannst du verhindern, indem das kind ähnlich wie ein diabetiker ernährt wird - allerdings darf es essen, soviel es will und auch zwischendurch und immer wenn es hunger hat. wenn ein kind essen darf, wenn es hunger hat, verhindert es ebenfalls heisshunger.

wende dich an den behandelnden kinderarzt und besprich mit ihm die ernährung des kindes - bitte ausserdem um ein beratungsgespräch bei einem endokrinologen und einem neurologen.

unbedingt musst du das mit deinem kind auch besprechen - es leidet ja vermutlich selbst stark unter seinem verhalten und dem unverständnis des umfeldes und der ablehnung, die es dadurch erfährt.

hyperaktive kinder sind genauso intelligent wie andere kinder und können auch früh ein gutes verständnis dafür entwickeln, wie wichtig für sie die ernährung ist oder zumindest sein kann. das kind muss also in jedem fall mit einbegogen werden, indem es erfährt, was warum mit ihm geschieht und ihm ein bewusstsein dafür entwickelt wird, wie wichtig es ist, verantwortung selber zu tragen.

btw - weizen macht per se NICHT aggressiv. aber eine fehlernährung kann dafür verantwortlich sein. der hirnstoffwechsel mancher kinder ist halt sehr empfindlich.

krivor
Fragesteller

Das weiß ich alles.

Ich habe viele Versuche gemacht.

Zucker schadet nicht, macht auch nicht aggressiv, allerdings bei Einnahme von Vitamin-B-Komplex extra.

Es geht hier eindeutig um den Unterschied von Dinkel und Weizen.

Vollkorn oder ausgemahlen, Weizen / Dinkel behalten ihre Eigenschaft. Auch Vollkornweizen ist schädlich.

krivor
Fragesteller

Eine völlig gesunde Ernährung mit Weizen macht aggressiv. Jedenfalls bei uns getestet. Bei mir selbst auch.

Ersetzt man den Weizen völlig durch Dinkel, bleibt das aus. Eine oder zwei Salzsgangen aus Weizen schaden da nicht, aber bei mehr ist irgendwo die Grenze.

krivor
Fragesteller

Ich weiß, dass man Verantwortung selber tragen muss.

Aber das Leben ist einfach einfacher und schöner, wenn man nicht dauernd den Korken auf dem Vulkan halten muss ...

Man könnte versuchen nicht jedes Fehlverhalten mit allem möglichen zu entschuldigen und vernünftig mit dem Kind sprechen.

krivor
Fragesteller

Es geht um mich selbst.

Wie ich woanders schrieb:

Das Leben ist einfacher, wenn man einen größeren Spannungsbogen hat, was durch Dinkel eben geschieht.

Und Weizen macht ab einer gewissen Menge furchtbar Stress.

Lies doch bitte mal meine anderen Kommentare auf die Antworten, wenn Du Interesse daran hast.