Weiterbildung vom Jobcenter - Ist SAP wichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, DerBueromensch.

SAP-Kenntnisse können sich eigentlich nur auf eine Grundschulung (Bedienung, häufigste Transaktionen etc.) beschränken.

Die spezifischen SAP Geschäftsprozesse sind sehr stark auf die jeweilige Firma und die betroffenen Fachbereiche spezialisiert (Vertrieb, Einkauf, Produktionsplanung, Plantmanagement, Qualitätssicherung...) und zudem stark davon abhängig, auf welche Weise man SAP für die betreffende Firma angepasst hat.

Grundsätzlich kann man sagen: Wenn Du beabsichtigst, in einer großen Firma zu arbeiten, machen SAP-Kenntnisse Sinn. Kleinere und mittelständische Unternehmen haben meist andere - günstigere aber funktional eingeschränktere - Warenwirtschaftssysteme, da sie nicht die Anforderungen an Komplexität haben, die SAP bieten kann.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SAP-Berater

Kein Jobcenter zahlt irgend Jemand eine SAP Schulung. Warum? Weil die extrem teuer sind(3000 € sind da nix)...

Lexware ja, SAP eher nein.

DerBueromensch
Fragesteller

Kannst du da noch eine kurze Begründung geben. Warum ist SAP nicht wichtig

lordy20  28.09.2016, 10:58
@DerBueromensch

SAP ist vor allem in kleineren Büros nicht so verbreitet.
Das ist eher bei großen Firmen, öffentlichen Verwaltungen usw.

SAP wird dich umbringen.. glaub mir.. so ein trockenes und benutzerunfreundliches system gibts es kein zweites mal

SafeWork  28.09.2016, 18:04

Haha :-), eine SAP gequälter...

lilmilo  28.09.2016, 22:27
@SafeWork

dabei kann SAP doch eigentlich alles, wenn es korrekt aufgesetzt ist... Was meistens das Problem ist ;)

uselexxx  29.09.2016, 14:21
@lilmilo

ey ich kann auch alles mit nem kugelschreiber ;P .. die frage ist, .. bringt mich die usability eher früher als später ins grab? :D

krato333  06.10.2016, 21:10

Dann schau Dir mal das neue SAP Fiori als Benutzeroberfläche an, das ist deutlich komfortabler.