Weiterbildung als Web Entwickler?

1 Antwort

WEB-Entwickler ist gegenwärtig kein Ausbildungsberuf. Der Ausbildungsberuf mit der größten Nähe zum WEB-Entwickler dürfte wohl der Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung sein. Mit einem Abschluss als Fachinformatiker könntest du Weiterbildungskurse zum Thema WEB-Entwicklung machen und dabei unter gewissen Voraussetzungen auch noch zusätzliche Zertifikate bekommen. Solche Kurse sind aber oft ziemlich teuer; manchmal kosten sogar Prüfung und Zertifikat noch extra und es ist nicht immer von vornherein klar, welche Kurse und Zertifikate für den beruflichen Aufstieg wirklich hilfreich sind.

Der Begriff "Aufstieg" ist kompliziert und dies auch deshalb, weil zu unterscheiden ist zwischen der persönlichen Wahrnehmung eines beruflichen Aufstiegs und der amtlichen Sicht auf berufliche Qualifikationen, die im "Deutschen Qualifikationsrahmen" geregelt ist. In Qualifikationsrahmen stehen Ausbildungsberufe mit dreijähriger Ausbildungszeit auf Stufe 4. Mit zertifizierten Weiterbildungen kannst du auf Stufe 5 aufsteigen, wenn es dir gelingt, geeignete Fortbildungskurse zu finden. Aus Sicht der Bildungsbürokratie gibt es also die Möglichkeit des Aufstiegs durch Weiterbildung mindestens bis zur Stufe 5. Berufliche Qualifikationen der Stufe 6 sind einem Bachelorstudium gleichwertig, solcher der Stufe 7 einem Masterstudium. Weiterbildungsmaßnahmen zu finden, mit denen die Stufen 6 und 7 erreicht werden, dürfte schwierig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler