Weiter Umzug ohne Einkommensnachweis?

5 Antworten

In so einer Konstellation werdet ihr keinen Vermieter finden ;) Diejenigen, die umziehen müssen suchen sich in der Regel vorher den Job und legen den Arbeitsvertrag vor . Ansonsten geht man in ein Studentenheim, wo das mit Bafög eher akzeptiert wird (reines Bafög + Minijob ist für die Vermieter nämlich sonst auch nicht ausreichend):

Nebst Miete ist halt auch fraglich, wie ihr euch vorstellt über die Runden zu kommen - Habt ihr das mal durchgerechnet?

Yuki2003
Fragesteller

Ja, sobald alles ins Rollen gekommen ist, reicht das Geld aus. Haben dann über 2000€ im Monat.

Ich glaube da kann man einfach auf einen gutmütigen Vermieter hoffen, jeder möchte sich ja absichern das er sein Geld bekommt und insofern keiner bürgen kann wird es umso schwieriger.

LePetitGateau  08.03.2022, 12:17

Zwischen gutmütig und wahnsinnig besteht ein Unterschied ;) Hier ist ja rein gar kein Einkommen existent

Yuki2003
Fragesteller
@LePetitGateau

Naja unsere Familie kann theoretisch für uns bürgen und wir können auch nachweisen, dass wir vor dem Umzug gejobbt haben. Vielleicht gibt das Vertrauen. Mein Freund wird ja studieren und gut Bafög bekommen + Job. Mehr tun die meisten Studenten auch nicht und finden Wohnungen. Ich hoffe ich bekomme einen Ausbildungsplatz, sonst suche ich mir einen Vollzeitjob. Und Ersparnisse haben wir auch.

Meine Tochter zog mit ihrem Freund für die Ausbildung nach Berlin und hat einen Zuschuss von der Arbeitsagentur bekommen.

Wie wäre es, wenn ihr erst mal ein Zimmer in einer WG sucht und dein Freund quasi vorgeht?

Wenn ihr schon mal eine Bleibe dort habt und einen Anlaufpunkt, wird Wohnung und Ausbildung suchen auch einfacher. Aachen ist wohnungtechnisch ein umkämpftes Pflaster.

Einfache Lösung: dein Freund zieht in ein stundentenheim, du suchst dir dort einen Job, lebst übergangsweise bei ihm wenn du einen hast und ihr sucht euch dann GEMEINSAM eine Wohnung