Weiten sich Jeans mit 2% Elastan noch?

4 Antworten

Hallo X123X

Baumwolljeans laufen immer in der Wäsche ein. Das liegt zum einen an dem natürlich biologischen Baumwollmaterial - zum anderen an der Webart. Eine gute Jeans ist in Köperbindung ( Denim ) gewebt. Das Elastan ist eine dehnbare synthetische Beimischung die die Jeans eng am Körper hält, auch wenn Sie beim Tragen mal etwas zu weit wird. Wenn Elastan zu heiß gewaschen wird, verliert es die Elastizität. Es reicht bei den modernen Waschmitteln eine Jeans bis 40° zu waschen. Gerade im Damenjeansbereich wird oft Elastan verwendet um die Figurbetonung zu verbessern. Elastanbeimischungen zwischen 2% + 5 % sind üblich. Wenn zu viel synthetisches Material beigemischt wird, verliert die Jeans ihren typischen, gewollten, ausgewaschenen Jeanscharakter. Außerdem schwitzt man schneller in solchen Hosen.

mit freunlichem

GrußHans Martin

Sie dehnt sich aber nicht soviel wie eine ohne

Baumwolle geht eher ein, das Polyester  und verändert sich überhaupt nicht und sorgt dafür, dass die Baumwolle nicht eingeht. Elastan alleine kann sich zwar nach langem Gebrauch leicht dehnen, aber bei der geringen Beimischung wird das eher nicht passieren. Sie wird also eher etwas eingehen oder gleich bleiben

Die Hose wird sich nicht merklich weitern. Eine Jeans kann sogar bei der ersten Wäsche leicht einlaufen.