Weist das feinabgestimmte Universum zwangsläufig auf ein höheres Bewusstsein hin?

Leider funktioniert das nicht ohne Fehler.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

7 Antworten

Nein

Hallo kaempferdersonne,

in gewisser Weise erscheint unsere Universum wie engineered - und somit einem "höhren Bewusstsein" durchaus erwachsen.

Nur, wer hat diese Bewusstsein engineered - oder ist es vielleicht ewas ganz anderes und zu abstraktes, dass wir es kaum fassen und sogar noch nicht denken können.

Irgendwas ist da, was unser Universum so besonders erscheinen lässt. Und vielleicht steigen wir eines Tages ja auch "dahinter".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

kaempferdersonne
Fragesteller

Extrem primitiven Bewusstsein hat das Universum instinktiv erschaffen und durch die Veränderung des Universum entwickelt sich alles Bewusstsein.

EarthCitizen20  01.12.2023, 11:32
@kaempferdersonne

Ist das ein Glaubensinhalt - oder was steckt hinter dieser Aussagen?

Das "Erschaffen" des Universums in der Ansicht wäre klassisch humanoid und somit nicht universal.

EarthCitizen20  01.12.2023, 12:40
@kaempferdersonne

Ein Prozess, den etwas führt, das es zu dem Zeitpunkt noch nicht gegeben hatte.

Deutet auf ein nicht näher erklärbares Sein hin.

kaempferdersonne
Fragesteller
@EarthCitizen20

Durch die Erschaffung des Universum wird sich Gott bewusst.

Er ist die Zukunft.

Er hat die Vergangenheit erschaffen.

In dem Spiel „Der ertrunkene Gott“ (The drowned God ~ eher: Der ertränkte/übertönte Gott) aus der „Pro7 Mystery“ Reihe, die es Ende der 90er auf 2 Spiele brachte, streiten Newton und Einstein ob das Sonnensystem ein fein abgestimmter Mechanismus oder ein höchst entwickelter Organismus sei. Das ganze Gespräch zielte auf ein ähnliches Resultat ab, ohne jedoch etwas aufzudecken.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Nein

Ich habe da mal vor einigen Jahren ein Lied gemacht, in dem ich Harald Lesch gesamplet habe, das hier gut passt finde ich.

https://youtu.be/H5AmmnucfOg?si=gcMFwzV2Wexal8r9

"Nur eines von 10^59 Universen war genau das Richtige"

...und in dem leben wir.

kaempferdersonne
Fragesteller

Es gibt nur eine Welt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Panazee

Gäbe es tausende Universen so hätten sie alle dieselben Eigenschaften was sinnlos wäre.

Sobald ein Universum existiert können keine weiteren entstehen.

Panazee  30.11.2023, 10:36
@kaempferdersonne

Es könnte viele Universen geben und jedes könnte unterschiedliche Konstanten haben.

Die Theorie eines Multiversums soll eine Erklärung der genauen Feinabstimmung der Naturkonstanten ermöglichen. Jedes einzelne Universum hat bestimmte Werte für seine Naturkonstanten (z. B. FeinstrukturkonstanteGravitationskonstante). Nur in relativ wenigen Universen lassen die Werte Leben zu. Das beobachtbare Universum gehört zu der Teilmenge derjenigen Universen, in denen intelligentes Leben möglich ist. Wenn die Anzahl der Paralleluniversen unendlich ist, ist die vermeintlich zufällige Existenz des vom Menschen beobachtbaren Universums notwendig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelwelt

Nein

Es weist auf Quantenmechanik hin. (Und dass die Universen davor die nicht gut abgestimmt waren, geplatzt sind). Ich kann dir sehr empfehlen bei folgenden Institutionen Mitglied zu werden:

  • Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft
  • Physikalischer Verein

Beide in Frankfurt ansässig und praktischerweise direkt nebeneinander

Hilft gegen Mythologie und Aberglauben :-)