Weisst Du was der Sinn des Lebens ist?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

26 Antworten

Ja

Unser Gehirn hat sich soweit entwickelt das wir für alles eine Erklärung brauchen. Auch wenn sich etwas nicht erklären lässt wie zum Beispiel was vor dem Urknall war oder was nach dem Tod passiert, muß da etwas hin, das darf nicht unbeantwortet bleiben und so ist das auch mit dem Sinn im Leben, den es geben muss. Vielleicht gibt es einfach keinen. Wir wissen das nicht. Das kann jeder für sich beantworten aber ob das wirklich so ist, weiß niemand. Vielleicht einfach nur wie bei den Tieren, mehr nicht.

Schokokeks9000  18.02.2024, 23:28

Was ist denn für dich der Sinn des Lebens? Deine persönliche Meinung was das Leben lebenswert macht oder wozu wir hier sind?

BlackSoul818  18.02.2024, 23:29
@Schokokeks9000

Ich hatte mal eine lange Antwort dazu geschrieben die mir ganz gut gefällt. Ich kann mal schauen ob ich das finde. 🙂

BlackSoul818  18.02.2024, 23:37
@Schokokeks9000

Dauert etwas länger hab viel geantwortet aber ich reiche das nach, weil finde das eigentlich gut. 🙂

BlackSoul818  19.02.2024, 00:05
@BlackSoul818

Ich hab es gefunden aber wie kann ich das zeigen? Das ist bei mein antworten auf Seite 14 😁

Madmax23  19.02.2024, 17:24
@Schokokeks9000

Der Sinn des Lebens ist ganz pragmatisch , nämlich die Erhaltung der Art. Punkt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum ist aus dem Nichts hervorgegangen und besteht aus nichts.

Alles hat einen Sinn darum existiert es.

Ja

Lieben. Ich bin da um zu lieben. Personen, Filme, Musik, alles mögliche. Das ist für mich der Sinn. Ich finde die Welt viel zu schön.

kaempferdersonne
Fragesteller

Alles hat einen Sinn darum Liebe ich auch Alles.

Nein

Ich verstehe ich bis heute nicht?! Kinder sind kein Grund, arbeiten auch nicht wirklich, Freunde und Familie enttäuschten mich...Mobbing in der Schule erlebt inklusive sexueller Belästigtigung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Fragesteller

Alles was du tust hat einen Sinn wenn du es richtig machst.

Ja

Der Sinn des Lebens ist Vielfältigkeit. Man darf ihn nicht nur auf den Menschen beziehen (diesen Fehler machen die meisten) sondern auf das Leben an sich, in all seinen Facetten. Es geht immer um die Artenvielfalt und den Fortbestand, egal wo man hinschaut. Wir Homo Sapiens setzten uns auch als eine von drei Arten durch und trotzten den unwirtlichen Bedingungen der Eiszeit.

kaempferdersonne
Fragesteller

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Benito0330  01.03.2024, 23:11
@kaempferdersonne

Aber genau da geht der Husten schon los. Es kann also nicht Sinn des Lebens sein, "richtig zu leben", dazu ist die Definition zu unstet und betrifft ohnehin nur uns Menschen. Das heißt, es würde alles und jeden um uns herum ausklammern.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Benito0330

Falsch

Tiere leben richtig.

Die Natur existiert richtig.

Das Universum funktioniert richtig.

Das Problem ist der Mensch.

Nein

Nicht nur das Wort "Sinn", sondern auch das Konzept des Lebenssinnes oder der Sinnesleere halte ich für ein menschliches Konstrukt. Change my mind.

Ich denke nicht, dass Tiere über den Sinn des Lebens philosophieren, oder einfach gestrickte Menschen, von denen man sich in dieser Hinsicht vielleicht was abgucken kann.

Ich bin noch jung und unerfahren, aber es wird mir wohl nicht schaden zu erkennen, oder zumindest in Betracht zu ziehen, dass die Frage nach dem Lebenssinn wohl nur ein Gespenst ist, das in unseren Köpfen umherirrt und uns vielleicht sogar schadet.

Der subjektive Lebenssinn, wenn er existieren würde, wäre wohl von der genetischen Zusammensetzung und der Umwelt eines Menschen bestimmt. Doch hätte er dann noch eine tiefere Bedeutung, wenn er dann ja auf die gleiche Weise entstanden ist, wie der eigene Wille?

Wenn man sich fragt, warum man ohne Lebenssinn leben sollte, könnte man sich auch fragen: "Warum nicht?". Schließlich ist das Lebendigsein, während man sich diese Frage stellt, der Grundzustand. Diese Frage hätte man sich also stellen sollen, bevor man geboren ist, was eventuell gar nicht möglich ist. Jetzt, wo man lebendig ist, sollte man sich eher fragen: "Was macht das Leben so lebensunwert, dass ich tot besser dran bin?"