Weißt du was Autotune ist?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, das ist… 88%
Nein, wenn ich ehrlich bin 12%
Liebello  09.01.2023, 19:29
Die Stimme ist dann natürlich bearbeitet aber da ist kein Autotune drin.

woher weißt du das?

cartacombia
Fragesteller

Das hört man, zum Beispiel wenn live gesungen wird, behaupten das viele.

5 Antworten

Ja, das ist…

Wenn das Musikstück z.B. vorher im Studio aufgenommen wurde und dann einfach abgespielt wird, während der Sänger nur so tut als ob er live singt.

MentN  09.01.2023, 19:31

das ist Playback

Ja, das ist…

Autotune beschreibt, dass die natürliche Ungenauigkeit, die automatisch selbst bei Profis da ist, mithilfe eines Programms ausgeglichen wird. Der Ton wird dann exakt getroffen und die menschlichen Fehler sind verschwunden. In der heutigen Musikwelt ist leider nur Perfektion erfolgreich und wenn diese eben nicht mit der normalen Stimme erreicht werden kann, muss mithilfe von Technik nachgeholfen werden.

Als Bsp: https://www.youtube.com/watch?v=IdneKLhsWOQ

Mit Autotune

https://www.youtube.com/watch?v=OGDkg3QiJmk

Ohne Autotune

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Swiftie :)
Ja, das ist…

Automatischen Tonhöhenkorrektur. Auch bekannt als Cher-Effekt. Was er genau macht, weiß ich allerdings nicht, da ich kein Musik Produzent bin, kann ich nicht beurteilen, wie er sich auswirkt. Und bei diesen komischen Kiddie-Rappern ist er halt sehr beliebt. Letztens bin ich aus versehen über diesen Müll hier gestolpert, sowas stelle ich mir darunter vor, da könnte ich kotzen: https://www.youtube.com/watch?v=irg7N7BNnQg

dayday44  09.01.2023, 19:39

wie haste das den ausgegraben xD

MentN  09.01.2023, 19:46
@dayday44

Autotune wird manchmal auch zum Verstellen der Stimme genutzt, aber der Hauptzweck ist die Korrektur der Tonhöhe

Costramus  19.01.2023, 19:34
@dayday44

Es wurde mir plötzlich bei YT vorgeschlagen, ich habe mir gleich gedacht, dass es schlimm wird. Aber das es sooo schlimm ist, hätte ich mir nicht träumen lassen^^

Ja, das ist…

Wenn ein Sänger den Ton nicht trifft so wird die Solospur (oft Midi) genommen. Das Programm orientiert sich an dieser Spur und zieht die Stimme in die richtige Richtung. Sehr vorsichtig angewendet hört man es kaum. Nur ein Hauch zuviel korrigiert klingt es wie ein Effekt und man hört es sofort (Believe von Cher) Dieser Effekt wird natürlich auch gewollt eingesetzt

Ja, das ist…

Klar.

Autotune oder Melodyne ist in so gut wie 99% aller neuen Song, kein Zweifel