Weißer fettiger Schaum nach dem Haare waschen im Abfluss?

1 Antwort

Hallo HiFriend,

weicht der Schaum von normalem Shampoo-Schaum ab? Hast du das Gefühl, dass der Schaum durch deine Kopfhaut fettig wird?

Es ist nämlich so, dass die Kopfhaut jedes Menschen Sebum (auch besser bekannt als Talg) produziert. Durch verschiedene Faktoren wie Veranlagung oder hormonelle Umstellungen kann diese Produktion aus dem Gleichgewicht geraten, wodurch die Kopfhaut sehr fettig wird.

Außerdem befindet sich der Hefepilz Malassezia globosa auf unserer Kopfhaut. Dieser ernährt sich von den Absonderungen der Talgdrüsen, verdaut dann diese Öle im Talg und es entstehen Stoffe auf der Haut, die die Haut reizen können. Das darauf folgende Kratzen verschlimmert dann nicht nur die Ablösung und damit die Sichtbarkeit von Hautschuppen, sondern kann auch die Kopfhaut und das Haar an der Wurzel schädigen. Eine stärker gereizte Kopfhaut und Haarbruch können die Folge sein.

Es könnte sein, dass diese beiden Dinge zu dem von dir beschriebenen fettigen Schaum mit kleinen Schüppchen führt.

Am besten greifst du auf ein mildes Shampoo zurück, welches speziell für schnell nachfettendes Haar entwickelt wurde, wie etwa die Variante „citrus fresh“ von head&shoulders. Sie reinigt gründlich, hinterlässt eine langanhaltende, frische Citrusnote in deinem Haar und enthält den bewährten Anti-Schuppen-Schutz.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße und gute Besserung

Dr. Steve Shiel