Weiße Linien in PDF und Druck nach Export Indesign - Was kann man tun?

1 Antwort

zu 99% handelt es sich tatsächlich nur um ein Darstellungsfehler am Monitor, die 1-Pixel-Linien beim Reduzieren von Transparenzen entstehen. Diese treten auf wenn ungüstige Konstellationen beim Verflachen (Transparenzreduzierung) angetroffen werden und es dabei zu solchen genannten »Rundungsfehlern« bei der Berechnung kommt. Wenn diese weißen Linien in der größten Zoomstufe noch immer vorhanden sind, dann kann man davon ausgehen das es sich um ein Darstellungsfehler handelt, der im Druck nicht sichtbar ist.

PDF-Version die neuer als 1.3 (1.4 und höhere Versionen) sind, haben solche weißen Linien nicht, denn in diesen PDF-Versionen kommt es nicht zu einer Verflachung/Transparenzreduzierung!

änderte man die Ansicht, waren sie nicht zu sehen. Im Druck aber schon

Das ist mir zu ungenau um darauf zu antworten.

MangamalFan
Fragesteller

Wie zu ungenau...? Man hat die Linien im gedruckten Prdodukt auch gesehen wie im PDF...

tonio47  01.06.2015, 14:17
@MangamalFan

Wo wurde ausgedruckt? Meinst Du einen Officedrucker, oder im Offsetdruck?

Kannst Du die weißen Lnien auch in höchster Zoomstufe sehen? (Mit Adobe Acrobat bzw. Adobe Reader)

Mit welchen Einstellungen hast Du das PDF erstellt?

MangamalFan
Fragesteller
@tonio47

Von einer Druckerei

Ja, in PDF x Change Viewer auch bei maximaler Ansicht sichtbar

In Adobe Reader sind sie gar nicht zu sehen - wirkt also wirklich wie ein Anzeigefehler, waren nur leider dann auch im Druck zu sehen

Export mit Kompatibilität: Acrobat 4, Vorgaeb/Standard:  pdfx3:2002

tonio47  01.06.2015, 14:31
@MangamalFan

Ja, in PDF x Change Viewer auch bei maximaler Ansicht sichtbar

Druck-PDFs sollte man nur mit dem Adobe Acrobat bzw. dem Adobe Reader anschauen denn nur diese beiden Programme geben eine 100% Sicherheit gerade wenn es um Überdruckenvorschau geht.

Hast Du in Photoshop Schlagschatten o.ä. angelegt und diese in InDesign platziert?

Was sagt eigentlich die Druckerei?

MangamalFan
Fragesteller
@tonio47

Danke

ne in indesign schlagschatten u.ä.

Die Druckerei sagt gar nichts, die scheint mir generell nicht so viel Ahnung zu haben...

tonio47  01.06.2015, 14:41
@MangamalFan

Ohne jetzt das PDF angeschaut zu haben und von dem was Du bereits aufgeschrieben hast, würde ich sagen liegt es an der Druckerei, aber schau Dir das PDF noch einmal in Acrobat bzw. dem Adobe Reader an und deaktiviere die Optionen die ich im Screenshot rot markiert habe, dann sollten die weißen Linien nicht mehr sichtbar sein, solte das der Fall sein handelt es sich um ein Darstellungsfehler am Monitor. Sind dennoch weiße Linien in der PDF-Datei, dann liegt es am layout, aber dazu kann ich nichts sagen da mir diese Infos nicht vorliegen.

https://db.tt/oLHRc5Lh

tonio47  01.06.2015, 14:54
@tonio47

denn nur diese beiden Programme geben eine 100% Sicherheit

Kleine Korrektur ;-)

Das stimmt nicht so ganz, es gibt u.a. professionelle Tools wie z.B. PitStop, oder die pdfToolbox die das ebenfalls können, aber diese sind kostenpflichtig.