Weiß man mit 5, was es heißt jemanden lieb zu haben?

4 Antworten

Ich selber habe 6 Jahre (Voll- und Teilzeit) als Nanny gearbeitet. Alle Kinder waren in dem Alter von dem Dir beschriebenen Mädchen.

Natürlich wissen Kinder schon was Liebe ist. Diese Liebe ist aber meist eher ein Ausdruck von familiären Gefühlen. Es zeigt also eher das Wohlbefinden und Vertrauen Dir gegenüber. Seh es als Kompliment an! Auch zu mir haben das die Kinder immer gesagt. Ich ihnen auch gegenüber. Denn die Kinder wurden im laufe der Zeit wie eigene Kinder für mich. Ich glaube bei uns war dies dementsprechend immer mehr ein Zeichen von Tochter-Mutter-Beziehung.

Das knisternde Liebesgefühl haben und kennen die Kinder in dem Alter noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Kinder wissen ganz genau, wem ihre Sympathie gehört und wen sie gern mögen.

Wenn dir eine Fünfjährige sagt, dass sie dich liebhat, darfst du das glauben.

Kinder haben ihre Freunde (auch ältere) und Verwandte eben "lieb", wenn sie sie mögen.

DianaValesko  27.10.2020, 22:15

Man sagt ja, Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit 😉

Himmelblau0815  27.10.2020, 22:34
@DianaValesko

Stimmt! Wobei Betrunkene (je nach Charakter) auch einfach nur eklig werden können, wenn sie voll sind. Kinder sind mal launisch und auch mal schlecht gelaunt, trotzen mal - aber wirklich "fies", um des fies-seins Willen, werden sie in dem Alter noch nicht ;)

DianaValesko  27.10.2020, 22:35
@Himmelblau0815

sehe ich genauso, Kindermund tut Wahres kund, das kann auch schon mal weh tun, wenn die Wahrheit so rausgehauen wird.😉

Himmelblau0815  27.10.2020, 22:40
@DianaValesko

Stimmt! Wenn ein Kind einen Menschen ansieht und sagt: "Du bist aber dick!" meint es das ja nicht beleidigend. Es sieht in dem Moment etwas und sagt es ganz offen. Bei einem Erwachsenen sieht es anders aus, der verletzt bewusst, wenn er es so sagen würde.

Himmelblau0815  27.10.2020, 22:45
@DianaValesko

Nun wollen wir es aber mit dem Bodyshaming mal nicht übertreiben! Ich bin mir sicher, da begegen dem Kind ein einer Minute mehr Menschen in der Fußgängerzone, die da offensichtlicher und mehr Pfunde zuviel auf den Rippen hätten ;)

Himmelblau0815  27.10.2020, 22:47
@DianaValesko

Das sowieso! Hätte ich es ernst genommen, hätte ich dich geschimpft und nicht mit dir geblödelt 😇

Ich denke in diesem Alter sagen die Kinder Ich habe dich lieb um auszudrücken dass man einem mag. Man fühlt sich wohl bei einem und könnte noch viel mehr Zeit verbringen. Ich denke sie wissen was das Bedeutet, vielleicht noch nicht so genau wie wir aber so im allgemeinen🥰

Kinder sind meiner Meinung nach einfach die ehrlichsten Menschen. Sie liebt dich auf jeden Fall, aber auf ihre Art.