Weiß jemand wie diese art von Armband heißt?

3 Antworten

Garibaldi glaube ich nicht. Leider kann man nicht viel erkennen. Bei so einem Muster braucht man ein deutliches Foto.

Könntest Du vielleicht noch mal ein Foto einstellen, wo man alles etwas deutlicher sieht. Bin sicher, daß ich dann helfen kann. Ich beschäftige mich nämlich zur Zeit viel mit Kettenmustern (Armbandmuster inbegriffen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ardamancik
Fragesteller

Das Bild ist eigentlich ziemlich klar aber leider verschlechtert die Seite das Bild automatisch

338194  25.05.2021, 23:06
@Ardamancik

Garibaldi ist etwas anders, da sind jeweils 2 gleichgroße Ringe parallel in den nächsten 2 großen Ringen drin. Die Ringe sehen etwas wie geschliffen aus und alles ist platt geklopft sodaß die Kette flach liegt.

Selbst beschäftige ich mich seit längerem mit Kettentypen und Kettenmustern.

Jetzt habe ich nochmal versucht ein wenig zu vergrößern und habe etwas entdeckt, irgendwie hatte ich wohl falsch geguckt und jetzt erkenne ich etwas: Es ist eine Kette, die man offiziell als Zopfkette bezeichnet. Flechtkette geht auch, denke ich mal.

Ardamancik
Fragesteller
@338194

Nee leider auch keine Zopfkette.Du musst dir vorstellen es sind ganz viele kleine perlen aneinander.Also sind einfach viele kleine Kügelchen aneinander.

338194  26.05.2021, 22:18
@Ardamancik

Ich komme auf Zopfkette deswegen: Habe mir ja noch mal das Foto angesehen, dabei meine ich zu sehen, daß da schmale Streifen sind, in die eingefaßt sind kleinste Steinchen. Die Streifen sind wie bei Haarzopf über-- und untereinander geflochten. Habe gerade noch mal geschaut, ich sehe zwar kleinste Kügelchen, aber sonst nur das, was ich meine. Geht es vielleicht nicht doch, noch ein Foto zu machen wo nur höchstens 3 cm so groß wie möglich drauf zu sehen sind? Vielleicht hält jemand anders eine Lupe drüber?

Ardamancik
Fragesteller
@338194

Hab die bilder geupdated.Hab keine besseren leider.Erkennst du es jetzt ?

338194  26.05.2021, 23:52
@Ardamancik

Ja, danke, jetzt sehe ich alles, auf dem Foto mit dem kleinen Abschnitt. Habe ich mir noch vergrößert angeschaut. Deutlicher geht wirklich nicht. Die einzelnen Kügelchen sind aufgezogen, auf was für Fäden kann ich nicht erkennen, aber sie sind sicher sehr kräftig, damit alles gut hält. Ich erkenne, daß in gleichmäßigen Abständen 2 Stränge jeweils kreuzweise durch eine größere schwarze oder dunkle Perle gezogen sind. Dazwischen wurden sie verschlungen. So sind die "Schnüre" entsprechend miteinander verschlungen, aber regelmäßig So ist alles dicht beieinander, ohne "Luftlöcher". Was für eine Arbeit! Ich kann mir das gut vorstellen, da ich selbst Ketten aufziehe. Habe noch mal gründlich bei mir recherchiert, habe einiges zu diesem Thema gesammelt. Jedoch hat diese Machart anscheinend noch keinen Namen. Das tut mir leid. Sollte ich irgendwann drauf stoßen, werde ich Dir die Bezeichnung noch aufschreiben.

Ardamancik
Fragesteller
@338194

Jaa is ein tolles armband sieht vom weiten aus wie Diamanten weil es so sehr funkelt.

Ich würde sagen Flechtarmband. Da die Machart, wie ein geflochtener "Zopf" aussieht.

Ich kann das Muster auf dem Foto nicht erkennen. Google mal "Garibaldi". Vielleicht ist es das Muster.