Weiß jemand warum Chinesen bis heute mit Stäbchen essen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

weil.... 95%
Essen geht schneller 5%
weiß nicht 0%
Hygienische Gründe 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weil....

Ein weiterer großer Einfluss war der berühmte chinesische Gelehrte und Philosoph Konfuzius (ca. 551 – 479 v. Chr.), der ein bekennender Vegetarier war. Für ihn galten Messer am Esstisch als barbarisch, zu sehr erinnerten sie an Schlachthäuser, Krieg und Tod.

https://www.japandigest.de/kulturerbe/geschichte/staebchen-geschichte/#:~:text=Wie%20viele%20Aspekte%20der%20japanischen,dem%20L%C3%B6ffel%20zu%20essen%20war.

wyooo  01.06.2022, 10:29

Danke für den ⭐

weil....

Aus dem gleich Grund, aus dem wir mit Messer, Gabel und Löffel essen. Tradition, es hat sich so ergeben, never change a running system... such dir was raus.

weil....

Weil die meisten Gerichte damit schneller und einfacher zu essen gehen.

Ich esse auch manchmal mit Stäbchen.

Zum Beispiel Reis mit Gemüse und Fleischstückchen usw.

Oder Hotpot. Topf mit kochendem Wasser, wo man alles mögliche kurz kochen kann und das ist mit Stäbchen total einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
weil....

In vielen asiatischen Küchen braucht man kein Messer am Tisch sondern nur in der Küche, ansonsten hat der Koch seine Arbeit nur zur Hälfte gemacht. Ein Chinese wird sich ebenso denken, warum wir ein Stück Fleisch erst auf dem Teller zerschneiden, wenn man es doch bereits beim Anrichten tun könnte. Löffel gabs in Asien mindestens so früh als bei uns wenn nicht wesentlich früher, auch am Tisch. Die Löffel zum Essen sind aber etwas anders als bei uns in der Form, bestimmt hast du schon mal einen ostasiatischen Löffel gesehen. Und bei Gabel vs Stäbchen muss man zugeben, dass Stäbchen nicht nur in der Produktion sondern auch beim essen vieler Dinge einer Gabel überlegen ist. Ich selbst esse oft z.B. Salate lieber mit Stäbchen als mit Gabel, weil es einfach viel leichter geht.

mfg

ich kann mit Stäbchen essen, gebe aber zu, dass ich es mühsamer finde als mit Messer und Gabel. Und aus FAulheit, esse ich doch meist mit Messer und Gabel. Auch beim Chinesen.

aber ich las einmal in einem Buch eines Reiseschriftstellers, dass das Essen, das man mit STäbchen isst, geschmackvoller sei. Ich gebe aber zu, dass ich das nicht bemerke.

Die Völker, die mit Stäbchen essen, brauchen ja kein Messer, da vorher alles klein geschnitten wird. Außerdem benutzen die, glaube ich, keine flachen Teller wie wir, auf denen man das Fleisch schneiden kann, sondern Schalen, die sie an den Mund führen und die Nahrung dann mit den Stäbchen praktisch in den Mund schieben.

Ich kannte mal eine Chinesin, die fand unsere Braten - besonders Eisbein - immer ganz entsetzlich.