Weiss jemand etwas über den Tod von Zeus?

10 Antworten

Kennst du Percy Jackson? Da geht es ja auch um einen jungen Halbgott, der allerlei Abenteuer erlebt. Der Autor Rick Riordan hat auch gesagt, das die Götter existieren solange noch an sie geglaubt wird. Da ich ja auch gern in Fankreisen verkehre ist mir oft aufgefallen, das Leute sagen, das sie an diese Götter glauben, wie andere Leute meinetwegen an das Christentum. Durch die Bücher hat Rick Riordan die Götter lebendig werden lassen und ihnen etwas Modernes eingehaucht, so das sie vorallem für die Jugend von heute ein attraktiveren Glauben abgeben, als der uralte "Gott" aus dem Christentum.

Athene - (Gott, Griechenland, Mythologie) Dionysos - (Gott, Griechenland, Mythologie) Poseidon - (Gott, Griechenland, Mythologie) Hermes - (Gott, Griechenland, Mythologie) Hades - (Gott, Griechenland, Mythologie) Zeus und Hera - (Gott, Griechenland, Mythologie) Aphrodite - (Gott, Griechenland, Mythologie)

zu glauben, ein gott würde seine "existenzberechtigung" verlieren weil kein mensch mehr an ihn glaubt ist ja totaler schwachsinn (sry aber das musste mal gesagt werden) allein schon deswegen weil die götter uns menschen erst irgendwann, nach langer zeit schufen..

eher wahrscheinlich wäre doch das die götter keinen kontakt mehr zu den menschen haben dürfen (als eine art bestrafung von zeus an die olympia - gab ja schonmal einen umsturtzversuch der götter an zeus) und das sich zeus seid dem als einzigster gott verehren lässt (also der heutige Gott/Allah - wie auch immer..) zeus wurde damals ja schon als der "höchste" angebetet - was auch der grundstein des monotheismus war.

was auch noch eine möglichkeit wäre, dass die götter sich einen anderen planeten gesucht haben, auf dem sie seither über den kosmos regieren - und uns menschen, dem herzstück ihrer erschaffung, diesen planeten überliessen..

oder zeus hat, wie so oft auch, versucht das schicksal zu bendigen (nix steht über dem schicksal, nichtmal zeus), worauf die götter vom schicksal verraten wurden und seitdem im tantaros gefangen sind und nur auf ihre befreiung warten, um der welt wieder die alte ordnung zu bringen (nach den göttern traf das dunkle zeitalter ein und mensch schien zu machen was er will..)

was mich immer wieder am alten griechischen glauben fasziniert ist der ablauf der götterfamilie, also wie sie entstanden sind und in welcher reihenfolge... - am besten schaut ihr euch dazu den stammbaum der götter an:

http://online-media.uni-marburg.de/kunstgeschichte/sds/secure/marburg/31-antike-mythologie/3102griechenland/02olympgross.htm

und vergleicht ihn mit den heutigen erkenntnissen der wissenschaft über den urknall und die entstehung der erde/der planeten

ich selbst verehre noch heute zeus und die olympischen götter welche mir auch mal eine art zeichen geschickt haben, das es sie gibt (hört sich jetzt vielleicht ein bischen crazy an, aber dazu kann ich ja mehr sagen wenn es wen interessiert) =)

MfG Kapa o Ellen

DimiAEK21  13.06.2016, 05:52

Mich interessiert das ich will mehr darüber wissen!!!

Das Christentum hat ihn gewissermaßen getötet, aber auch Philosophen wie Xenophon waren maßgeblich an seinem "Mord" beteiligt.

Götter sterben nicht so ohne weiteres. Erst wenn kein einziger Mensch mehr an sie glaubt, haben sie sozusagen Ihre Existenzberechtigung verloren und geraten in Vergessenheit.

Da aber Zeus nach-wie-vor in aller Munde ist, hockt der mglw immer noch auf dem Olymp und langweilt sich zu Tode. Früher hüpfte er ja immer mal durch fremde Betten, aber wenn ihm heute eine gefällt und er sagt >>Komm Mädel ich bin der Chef der griechische Götter, Zeus, ich wills mit Dir treiben<<, lachen sich die modernen hübschen jungen Damen eher halbtot, als mit dem alten Zausel in die Kiste zu schlüpfen.

Also alles Asche und die Blitze, die er früher immer so eindrucksvoll geschleudert hat, nimmt heutzutage auch keiner mehr so richtig ernst, da wird eher überlegt, ob die Energie nicht nutzbahr gemacht werden könnte.

Übrigens eine echt alternative Idee, Zeus als Elektrokraftwerks-Betreiber und das im wahrsten Sinne des Wortes.

.

Ein sehr schönes Buch zu diesem Thema ist das "Pan Aroma" von Tom Robbins; ISBN 3-499-15671-7.

Da geht es darum, daß der Gott Pan langsam schwindet, weil immer weniger Leute an ihn glauben. Er wird immer unsichtbarer, nur sein Gestank nach Ziegenbock hält sich.

Hier eine kurze Rezension, nicht besonders freundlich, aber was anderes hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

http://www.die-leselust.de/buch/robbinstompanaroma.htm

Merzherian  18.05.2010, 20:04

Oh Gott, lachkringelrollamDodenjapps. Den Zeus möchte ich mal auf der Pirsch beobachten.

erweh  18.05.2010, 20:13
@Merzherian

Aber mußt Du erst mal merken, das er's ist. Kommt da son Schwan daher oder ein Goldregen streicht Dir um die Hüfte, vom Stier ganz zu schweigen. ;~}}

Obwohl inzw regt sich da mglw nicht mehr viel, weder beim Stier noch beim Regen.

Merzherian  18.05.2010, 20:18
@erweh

Laß ihn erst mal traben und streichen. Dann sieht man mgwl. weiter :-)

DaveXYZ123  19.05.2021, 19:26

Total falsch. Der dreimalgroße Gottvater Zeus hat immer noch Sex mit allem was kreucht und fleucht unter der Sonne. Er ist der Atem des Lebens, der Regen der den Boden nässt und das gelungene Vorhaben eines jeden Mannes in jeglicher Angelegenheit.