Weiß jemand wer Matscan ist?

 - (PC, Minecraft, Server)

4 Antworten

Das ist nichts schlimmes, niemand musd die IP weiter gegeben haben, er kann sie auch erraten haben.

Füge einfach Eine Whitelist hinzu , dazu gibt's genug Toturials

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Guter Gamer.

Whitelist heißt, dass nur eine zugelassene Liste an Spielern drauf zugreifen darf.

Euer Server kann von jedem gefunden werden und auch ohne Weitergabe der IP wurde er ja von dem Scanbot gefunden. Insofern auch möglich von Leuten, die Schund treiben.

Das ist ein Bot, den vermutlich jemand geschrieben hat, der "Mat" heißt oder genannt wird, der nach öffentlichen Servern sucht und diese Warnung absetzt.
Ich würde mir sorgen machen, da man generell keinen Server öffentlich für alle zugänglich machen sollte, wenn einem lieb ist, was darauf passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
NichtQlio1
Fragesteller

Er ist nicht öffentlich jeder der die IP weitersagt wird gebannt

ZaoDaDong  09.04.2024, 07:07
@NichtQlio1

Klar ist der öffentlich. Wie ist der Bot sonst darauf gekommen? Dir ist schon klar, dass alle IPs bekannt sind oder? Man muss also nur einen Portscanner laufen lassen, oder direkt auf gut Glück connecten.

Irgendjamand232  09.04.2024, 08:16
@NichtQlio1

Doch das ist öffentlich. Eine Ip ist öffentlich.

Du brauchst eine Whitelist damit dein Server nicht mehr öffentlich ist.

Das ist ein Bot, welcher immer mal wieder verschiedenste IP Adressen anpingt und bei einer passenden Antwort von einem Minecraft Server versucht zu Joinen um diese Nachrichten abzusetzen um die Admins darauf aufmerksam zu machen, dass man den Server besser schützen kann, wenn man es denn möchte