Wein Wert?

6 Antworten

Hallo

Wein Wert?
Ich habe hier eine sehe große Weinflasche gefunden, und wollte fragen ob mir jemand sagen kann was das gute Stück wert ist.

Du hast wahrscheinlich die falschen Namen/Begriffe eingegeben. Du solltest nach Angelo Negro suchen.

Jüngere Jahrgänge dieses italienischen Weins werden in der Normalflasche (0,75L), in Deutschland zwischen 17 und 20€ angeboten. Ein 2010er dieses Weines liegt bei 26€ (Deutschland).

Problematisch ist das Alter. Jahrgang 2007, der müsste selbst in der 3L Flasche schon perfekt über die 17 Jahre gelagert worden sein. Anderenfalls ist der Inhalt leider hinüber...

Interessant wären Fotos von Füllhöhe und Korken.

Theoretischer Wert: 26€ x 4 + X = 104€ + X

Größere Flaschen werden in der Regel teurer gehandelt, da auch die Herstellung teurer ist. Es sind keine Standardgrößen, daher ist allein durch komplizierteres Händling der Preis höher anzusetzen. Zu den von mir angegebenen 104€ kannst Du wahrscheinlich min. 50-100€ draufrechnen. Damit wären wir bei einem theoretischen Preis von 154-204€.

Ob Du ihn dafür verkauft bekommst, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Positiv zu werten ist, das er optisch scheinbar einwandfrei ausschaut und er sich in einer Holzkisten befindet.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Wertschätzung, Sommelier)

Das Weingut „Angelo Negro e Figli“ produziert durchaus gute Weine (ich habe da auch ein paar im Keller stehen), aber falls Du damit reich werden willst, muss ich dich enttäuschen.

Bei dem 2007er Jahrgang vom Prachiosso tippe ich auf einen Wert zwischen 30-40 EUR.

Edit: Eine Magnumflasche dürfte da mehr kosten. Da bist Du vielleicht bei 80 EUR.

Bedenke aber auch, dass der theoretische Wert nicht heißt, dass Du dafür auch einen Käufer findest. Magnumflaschen gehen bei Privatkunden erfahrungsgemäß eher schwierig weg.

leviathann
Fragesteller

Ok danke

Ich würde den selbst trinken. Ich hatte mal ne Magnumflasche von nem richtig guten Wein, der auf ca. 150 EUR geschätzt wurde. Ich hab den aber nicht losbekommen.

Du hast sogar eine Doppelmagnumflasche.

3l Wein trinkst du nicht mal einfach so an einem Abend ;-)

Das wäre dann eher was für die Gastronomie und ein Kumpel von mir, der in einer Weinkelterei arbeitet, meint, dass solche großen Flaschen meist für Restaurants oder große Weinverkostungen produziert werden und nicht für Privatkunden.

Laut Internet ist ne normale Flasche von einem Wein vielleicht so 30 EUR wert. Die große 3l-Flasche macht das jetzt nur etwas wertvoller, weil du halt nur schwer einen Abnehmer dafür findest.

Wenn du nen guten Italiener (also Restaurant) bei dir in der Nähe hast, frag die mal, ob die dir den abkaufen.

Rotwein wird irgendwann auch verschlossen schlecht. Das ist ne 3 Liter Displayflasche aber halt schon älter, würde sagen 40 Euro für die Flasche aber der Inhalt dürfte nichtsmehr wert sein.

Ähnliche Weine kosten im Netz etwa 30 Euro pro Liter:

https://www.dramtime.eu/product/angelo-negro-prachiosso-roero-magnum/

Truemmerliese02  25.01.2024, 10:57

Tatsächlich reift der Wein in solchen großen Flaschen langsamer, als in den kleinen. Der ist bestimmt noch gut.