weimaraner im zwinger

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn mein weimaraner länger alleine ist, gebe ich ihm einen knochen.. daran hat der kleine unendlich spaß:D

Kommt drauf an, was Du unter ein paar Stunden verstehst..... Weimeraner sind Vorstehhunde, die zur Jagd auf Niederwild, Vögel und zur Drückjagd gezüchtet worden sind. Es kommt auf die Auslastung des Tieres an. Wenn Du Deinen Hund gut auslastest, also täglich auch forderst, und Deine Übungen immer mit einer positiven Erfahrung beendest, und wenn Du es schafft, Rudelführer zu sein und Dein Tier den Grundgehorsam beigebracht hast, dann ist es kein Problem, ihn mal für ein paar Stunden im Zwinger zu lassen. Der sollte natürlich groß genug sein, und auch eine Hütte zum Rückzug (also Blick-, Wind- und Kälteschutz) beinhalten. Im Grunde immer nur darauf achten: erst Auslastung, dann Unterordnung (also Disziplin) und dann Zuneigung. Belohne Deinen Hund, wenn er brav war im Zwinger, achte darauf, dass Du ihn erst streichelst und spielst, wenn er nach dem Rauslassen aus dem Zwinger ruhig ist, gehe in den Zwinger, ignoriere ihn, bis er sich beruhigt hat, dann geh Du als erstes raus und lass ihn erst gehen, wenn er ruhig ist...(also, sich hinlegt, oder setzt, wenn er tief durchatmet. Dann lad ihn ein, raus zu kommen. Wenn er in den Zwinger zurück geht, verbinde es mit etwas positivem. Ein Leckerli, oder so... Und begrüße ihn nicht überschwänglich, wenn Du weg warst, im Zwinger, damit er merkt, dass es völlig normal ist, dass er ein paar Stunden im Zwinger ist. Begrüßt und lobst Du ihn überschwänglich, dann zeigt es dem Hund, dass es außergewöhnlich ist, in den Zwinger zu müssen, und dann gibt's oft Theater... Für ein paar Stunden ist es kein Problem, aber lass ihn nicht den ganzen Tag drin und geh mit ihm oft und lange raus, ich weiß nicht, wie sehr Du jagdlich eingespannt bist, lass ihn arbeiten, wenn Du draußen bist... Schweißfährte legen (Blut) oder apportieren lassen, richtig auspowern, das brauchen Weimeraner als Vorstehhunde... Weimeraner gehen im Übrigen auch gern ins Wasser, die Erfahrung habe ich zumindest gemacht...

Für ein paar Stunden geht das sicherlich in Ordnung. Aber wenn überhaupt, würde ich das täglich tun. Dann ist es so, als ob er einfach eine "Draußenzeit" hat, etwas Spielzeug und Kauzeug dazu geben. Hunde mögen es eigentlich gerne, ein paar Stunden im Garten zu sein und sich die Welt von ihrem Zuhause aus anzusehen.

Wenn ihr ihn aber nur dann "in den Zwinger steckt", wenn ihr weg seid, dann besteht die Gefahr, dass er es als Ignorieren und somit als Strafe empfindet. Möglicherweise bellt oder jault er dann die ganze Zeit, die er da alleine ist. Also vorsichtig und behutsam bitte!

wenn es wirklich nur einige stunden sind- max . 4 -,dann ist das okay .man sollte ihn da langsam dran gewöhnen und es ihm gemütlich machen .

vorher gut auspowern. zum trainieren , die zwingertür offen lassen damit er auch immer wieder raus kann ,dann mal für einige minuten zu machen und weggehen ( max 3 minuten ) das mehrmals am tag machen .nicht mit ihm reden , aber die kurze zeit einhalten ( auf die uhr gucken) diese zwingerzeit ausweiten in 5 minuten schritten ,dazwischen immer die zwingertür offen lassen . das trainig wird einige wochen dauern ,aber das lohnt sich , weil er dann gern und ohne ängste in den zwinger gehen wird und das ist doch das wichtigste.

wenn er dann nach dem gassiegehen dreckig geworden ist, kann er im zwinger abtrocknen . aber wiklich nur so kurze zeit und nachts gehört er zu seinem rudel in die wohnung!!

danke für die antworten!!!!ich wohne mit meiner mutter über meiner oma und meinem opa wir haben einen garten und falls wir mal weg sind und meine großeltern nicht können wollte ich den hund dann 2 stunden in den zwinger bringen mein opa kann die selber bauen das hat er auch schoneinmal für unseren alten boxer gemacht!!!>

da stimmt aber dann an eurere erziehugn allgemein was nicht-- warum kann denn euer hund nicht allein in eurer wohung bleiben-- spielt er dann verrückt , macht was kaputt heutl er ?? DAS sind alles erziehungsangelgenheiten -- IHR müßt ihm das allein bleiben antrainieren-- minutenweise-

ihr könnt ihn auchnicht 2 stunden von jetzt auf gleich in den zwinger geben -- dort wird er genau so rumheulen oder bellen oder verrückt spielen -- also bitte erzieht ihn dazu max. 4 stunden allein bleiben zu können. das geht nur sehr langsam und benötigt viele wochen ,aber da s lohnt sich - guck dir meine tips an , dann wirde er das schnell lernen und opa muß keinen zwinger bauen -- kotset geld und ist dann total überflüssig . aber IHR seid gefragt und müßt mit ihm üben .