Weihnachtsgeschenk für toten Opa

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orte, an denen wir geliebte Menschen begraben, sind uns wichtig, ja manchmal heilig. Aber es sind nur Orte, und die werden von den Verantwortlichen auf dem Friedhof geräumt und deine Gabe entsorgt. Du denkst in Liebe an deinen Opa, du vermisst ihn. Das ist eine schmerzhafte, aber auch wunderbare Erinnerung. Halte die wach, trage sie nach außen, sprich von ihm, erzähle die Begebenheiten, was du erlebt hast mit ihm , warum du ihn so lieb hast, denn die Liebe bleibt, auch wenn uns solche Menschen, treue Wegbegleiter, verlassen haben. Gerade zu den Festtagen spüren wir es deutlich, dass sie noch bei uns und um uns sind, über uns wachen, uns nach wie vor unsichtbar begleiten. Sei dir sicher, solche starken Gefühle müssen gepflegt werden. Was nützt ein sichtbares, bald weggeworfenes Geschenk, wenn du selbst ein anderes mit dir trägst, tief im Herzen, neben den Narben und Wunden, die uns das Leben schlägt, die Liebe von deinem opa und deine für ihn?

Auf anonymen und Urnengräbern ist kein Platz für Grabschmuck vorgesehen.Wenn du Glück hast bleibt es für eine gewisse Zeit liegen.Aber sowie die Friedhofsgärtner kommen und anfangen aufzuräumen,Rasen mähen oder schneiden ist deine Gabe verschwunden.Denke an deinen Großvater,zünde ihm eine Kerze bei dir im Zimmer an oder mache für ihn eine schöne Ecke ,in diese kannst du immer frische Blumen für ihn stellen.Vielleicht mit einem Bild von euch Zweien.Denke daran ,solange er in deinem Herzen ist und du an ihn denkst,ist er nicht tot.Er hat nur die Räume gewechselt.

Es tut mir leid das dein Opa gestorben ist.du willst ihm was schönes bereiten.was hätte er sich gewünscht?mein Bruder ist vor einem Jahr verstorben(38)nach kurzer schlimmer Krankheit und ich kann sein Grab leider nicht oft besuchen weil ich 1000km weit weg wohne.ich habe mir hier ein Altar hin gestellt und da stehen Bilder von ihm und Blumen.sein letzter Wunsch war,ich muss sagen ich konnte nur telefonisch mit ihm reden weil ich im Krankenhaus war,das ich auf seine Familie aufpasse und immer für sie da bin und diesen Wunsch erfülle ich ihm.er hat zwei kleine Kinder.dein Opa ist das wichtigste das es dir und deiner Mama gut geht den Wunsch erfülle ihn.er ist bei dir egal wo du bist und er weiß das du alles für ihn tun würdest und er lächelt und sagt sich Mädchen meine liebe kleine LEBE und behalte mich in Erinnerung,trauere um mich aber VERGESSE DAS LEBEN nicht.

Lieber em1990,

dein Opa ist leider gestorben. Was du ihm noch sagen willst, wird er nicht mehr hören können. Du kannst sicherlich zu seinem Urnengrab gehen und sagen oder aufschreiben was dir auf dem Herzen liegt. Aber das ist dann mehr für dich selbst ein Trost und eine Hilfe mit dem Verlust fertig zu werden. War dein Opa ein gläubiger Mensch? Falls ja, und du ebenso, dann wirst du ihn wiedersehen. Er wird ja sicherlich gewusst haben, wie du zu ihm stehst und dich ebenso geliebt haben. Behalte ihn in Erinnerung und trauere um ihn, so wie du kannst und es brauchst, und schaue nach vorne. Alles Gute!

das größte geschenk was du ihm machen kannst ist ihn für immer in deinem herzen zu bewahren du kannst vllt zu ihm beten! ich bin nicht wirklich religiös aber an dem Geburtstag meiner verstorbenen verwandten oder freunden bete ich auch und verspreche sie immer im herzen zu bewahren! du kannst ihm nichts materielles schenken und das würde ich bei einem verstorbenen nicht tun, schenke ihm deine liebe und 'zeig' ihm das er dir noch immer wichtig ist! die frage wurde zwar vor einem knappen jahr gestellt aber er wird wieder Geburtstag haben und da hoffe ich kann ich dir helfen viel glück :)