Weihnachten Mutter alleine lassen?

11 Antworten

Ich finde, Weihnachten ist das Fest der Liebe und da sollte kein Mensch alleine feiern.

Wenn deine Mutter etwas schlimmes getan hat oder euer Verhältnis sehr schlecht wäre, könnte ich verstehen, wenn du nicht mit ihr feiern möchtest.

Aber sonst, muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich, dass du dir einen Ruck geben solltest und in diesem Fall nicht nur an dich denken solltest.

Stell dir doch mal umgekehrt vor, dass du später mal Kinder hast und keines davon mit dir Weihnachten feiert.

minausberlin  04.11.2013, 23:14

stimmt, man sollte sich mal in dir rolle der mutter versetzen. super antwort

Für eure Mutter ist es eine Umstellung, und wie sie damit klarkommt, ist zu beobachten. Rede mit ihr, sprich sie konkret auf diese Tage an und wie sie diese gestalten will.

Ein schlechtes Gewissen kennt jedes Kind, wenn es daheim auszieht und die Eltern allein lässt, aber oft rappeln sich Elternteile auf und genießen sogar ihre Freiheit, entdecken Hobbies und bauen ihren Freundeskreis aus.

Einen Begegnungstag mit Verwandten habt ihr geplant, das ist eine liebevolle Geste, die zeigt, euch liegt was an Familie.

Ehrlich. Ich könnte meine Mutter nicht auf Heiligabend alleine lassen. Vielleicht habt ihr doch noch ein Plätzchen in der warmen Stube am Heiligabend bei einer von euch Kindern für die Mutter...Meine Meinung..lg Sky..

Ich habe mich über 50 Jahre immer an weihnachten um meine Mutter gekümmert und es war für mich schon allein das Wort Weihnachten ein graus, meine Schwester macht das nie obwohl sie seit Jahren allein ist. Meine Kinder feiern inzwischen mit Freunden und ich möchte seit 2 Jahren mit meinen Lebensgefährten feiern. Mir tut meine Mutter leid aber es kann nicht immer nur alles auf einer Schulter ausgetragen werden. Jeder hat auch einmal ein Anrecht auf Leben.

also ich könnte u würde meine mutter nicht an weihnachten alleine lassen. es ist immerhin deine mutter. dann macht ihr es halt eben so, dass ihr jedes jahr an weihnachten abwechselt, zu wem sie geht bzw. wer zu ihr geht. ich würde sowas niemals übers herz bringen, meine mutter einsam u alleine an weihnachten zu lassen