Wehrpflicht in Kasachstan?

3 Antworten

Keine Ahnung, höre verschiedenes von Doppelbürgern je nach Land. Es ändert auch ständig.

Tendenziell nein, aber du kannst ev in der kritischen Zeit nicht in Kasachstan offiziell gemeldet sein. Oder einreisen.

Wenn du in de bist, wie wollten sie dich zwingen? Wenn grad Krieg ist und sie dich brauchen, würde ich aber nicht dahin fahren. Zb jetzt.

Danya175
Fragesteller

Ich habe generell nicht vor, jemals nach Kasachstan zu reisen.

Nazgul89  27.04.2022, 17:07
@Danya175

Dann kann dir nichts passieren. Im schlimmsten Fall gibst du den Pass ab.

Du kannst bis zu deinem 18. lebenjahr beide beibehalten ab dem 18. Lebensjahr must du dich jedoch für eine entscheiden, da es gesetzlich so vorgeschrieben ist, wenn du dich für die kasachstanische Staatsangehörigkeit entscheidest, Ja. Wenn du dich für die deutsche Staatsangehörigkeit entscheidest und somit die kasachstanische Staatsangehörigkeit abwählst, dann Nein. Ich gehe stark davon aus, das man erst die Wehrpflicht in Kasachstan antreten muss, nachdem man Volljährig ist.

NoLies  26.04.2022, 19:52

Man kann auch nachdem man 18 ist beide behalten.

Ja, weil der Aufenthaltsort ausschlaggebend ist und die Staatsbürgerschaft. Man kann den Wehrdienst aus Glaubens- und Gewissenheitsgründen verweigern.