Wegen was wird in Natur Kugelförmigkeit angestrebt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kugel ist jene Form, die am meisten Volumen bei kleinster Oberfläche und bei kleinster Anspannung diesre auf dieser Oberfläche speichern kann.
Z.B. wie bei Optimierung einer Verpackung: Welche Kiste hat beim kleinsten Materialverbrauch den grössten Inhalt?
Oder Ballon. Oder Regentropfen. Oder Seifenblasen.
Und falls der Körper gross und homogen ist, spielt die Gravitation eine Rolle; alles will runterfallen oder runterrollen, und nur wenn alles gleich hoch ist, kann nichts mehr rollen, und das ist halt nur bei der Kugel der Fall.

Vielleicht liegt es an Energie

Genau, alles strebt zum Energieminimum. Die Kugelform bedeutet aus Sicht der Gravitation das geringstmögliche Niveau. Da kann nichts mehr nach unten fallen, weil es da schon ist.