wegen schlechter note gelogen?

5 Antworten

Kinder haben normalerweise eher Angst vor den Erwartungshaltungen der Eltern als vor den Bewertungen durch die Schule. In extremen Fällen erwarten die Eltern, dass ihre Kinder das erreichen, was sie selber nicht geschafft haben. Auf diese Weise erzeugen die Eltern das was dann als Schulangst formuliert wird.

Résumé: Man könnte erzogene Kinder gebären, wenn die Eltern erzogen wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hi tomkqlovesyou,

oje, da bist Du in eine unschöne Situation gekommen.

Du wirst solche Noten nicht vor Deiner Mutter verheimlichen können. Spätestens im Gespräch mit den Lehrern, wird sie es erfahren.

Du wirst Dich auch nicht besser fühlen, wenn Du solche Noten versteckst, da immer die Angst in Dir bleibt, ob diese Verheimlichung nicht doch raus kommt. Das ist nicht gut für Dich.

Reagiert Deine Mutter so schlimm auf schlechte Noten?

Wenn Du so große Angst hast, empfehle ich Dir, Hilfe zu suchen.

  • Ihr habt sicher einen Vertrauenslehrer an der Schule, der muss Deine Probleme vertraulich behandeln, d.h. er darf mit niemandem außer mit Dir darüber sprechen
  • Du kannst anonym (also dass niemand Deinen Namen erfährt) und kostenlos bei der Nummer gegen Kummer anrufen: 116 111.
  • Hast Du andere Familienmitglieder, mit denen Du Dich austauschen kannst?
  • Hast Du zu Eltern Deiner Freunde Vertrauen, mit ihnen über das Problem zu reden?
  • Falls Deine Mutter gewalttätig wird, bekommst Du auch Hilfe beim Jugendamt. An dieses kannst Du Dich anonym und kostenlos wenden. Psychische Gewalt wird hier erklärt: https://www.gewaltinfo.at/fachwissen/formen/psychisch/psychische_gewalt_kind.php

Liebe Grüße

Du hast gelogen und musst lernen, zu deinen Lügen zu stehen und notfalls die Konsequenzen zu tragen.

Das verbergen wird nicht funktionieren am besten gleich gestehen und entschuldigen.

Alles Gute für dich 👍

Flucht nach vorne und die Wahrheit sagen und dazu stehen. Du hast doch keine andere Wahl.

tomkqlovesyou
Fragesteller

Das kann ich nicht