Wegen Krankheit beim Fsj gekündigt werden?

10 Antworten

Grad seit dem 1.9. da und Du weißt nicht, wie oft Du krank warst, weil das schon so oft war?
Natürlich macht das einen schlechten Eindruck, in der KiTa, die meine Freundin leitet, wurde grad ein Praktikant wegen so was gekündigt, da er auch noch wiederholt die AU verbockte.

Kollegen sollten sich nichts anmerken lassen, aber ich verstehs: die wissen gar nicht, wann und ob sie mit Dir rechnen können. Die fühlen sich im Stich gelassen.

Hast Du denn immer ein Attest korrekt vorgelegt und auch frühzeitig Bescheid gesagt?

em1ybaby
Fragesteller

ich habe jeden Morgen um 7 Uhr in der schule angerufen und bescheid gesagt und jedes mal ein Attest an meinen Arbeitgeber geschickt.

Violetta1  22.10.2020, 08:20
@em1ybaby

Hervorragend, besser hättest Du es nicht machen können!
Da bist Du also sehr gewissenhaft, dass muß man Dir definitiv zugute halten!
Ich kenn das nämlich früher von unseren Zivis echt anders.

Von den Kollegen ist es menschlich Bissl zu verstehen, aber man sollte mit so was professioneller umgehen.

Was grad in sozialen Berufen nicht unbedingt so ist.

Zieh Dir den Schuh erstmal nicht an, Versuch, den Leuten klar zu machen, dass Du den Job echt gerne machst, er Dir wichtig ist..und krank blöderweise natürlich echt krank ist.

Wenn es gar nicht geht, dann kannst Du auch schauen, ob Du den Einsatzort wechseln kannst— da würde Dir Dein FSJ-Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mit besch# Gefühl ‚zur Arbeit‘ gehen.. ist ja wirklich nicht toll.

Falls Du mal Rat brauchst.. pm mir einfach auch.

Vielleicht kann ich gute sachliche Tipps geben, da ich selber aus der Pädagogik komme, Betrieb leitete und x Zivis anleitete

Wenn Du zwei Coronatests machen musstest, warst Du sicherlich erkältet. Es kann sein, dass der intensive Kontakt mit den Kindern dazu führt, dass Du Dich häufig ansteckst. Nach einer gewissen Zeit bist Du sicherlich etwas abgehärtet (immunisiert) und wirst das nicht mehr so oft haben.

Natürlich ist es blöd, wenn Du krankheitsbedingt fehlst. Es wird in so einer Einrichtung aber auch nicht gerne gesehen, wenn Du krank (mit Erkältung) zur Arbeit gehst und andere ansteckst.

Lass Dich im Krankheitsfall nach Möglichkeit immer vom Arzt krankschreiben. Dann wird man Dir arbeitsrechtlich nichts anlasten können.

Ob zwischen der Unfreundlichkeit der Kolleginnen und Deinen Erkrankungen ein Zusammenhang besteht, würde ich jetzt nicht automatisch unterstellen. Wenn Du wirklich nicht zurückgegrüßt wirst (geht gar nicht!), würde ich dazu mal das Gespräch suchen.

Dein FSJ ist der Einstieg ins Berufsleben und erstmal ein krasser Umbruch. Das ist anstrengend, wird aber sicherlich mit der Zeit besser.

em1ybaby
Fragesteller

Den ersten Test musste ich machen weil mein gesamter rachen blutig und angeschwollen war und ich dachte ich hätte nur Halsschmerzen. Den 2. musste ich machen weil meine Lymphknoten angeschwollen und entzündet waren. Es war also nicht einfach nur eine Erkältung

Ich stimme deiner Mutter zu.

Du solltest mal zum Arzt und dich durchchecken lassen. Vielleicht hast du einen Mangel.

Zudem sollte man nicht wegen Jeden pups daheim bleiben.

em1ybaby
Fragesteller

Ich bin ja nicht zuhause geblieben weil ich erkältet war oder sonstiges, bisher habe ich so gut wie jedes mal Antibiotika bekommen und mir wurde ausdrücklich gesagt dass ich nicht arbeiten gehen darf, gerade wegen dem ständigen Kontakt zu Kindern. Dazu kommt noch die Wartezeit wegen den Corona Tests

Ernstwahr  22.10.2020, 07:38
@em1ybaby

Dann hättest du das vielleicht mit erwähnen sollen.

Sagt dein Arzt den nichts dazu das du immer wieder auf der Matte stehst.

em1ybaby
Fragesteller
@Ernstwahr

nein, er sieht ja dass ich nicht wegen Kleinigkeiten komme. Letztens hatte ich Halsschmerzen, hört sich harmlos an. Im Endeffekt war mein ganzer Rachen blutig und angeschwollen 😅

Ernstwahr  22.10.2020, 07:48
@em1ybaby

Dann lass dich mal durchchecken

Großes Blutbild und so weiter

Ich würde das Gespräch mit der Schulleitung suchen. Proaktiv erzählen, was das Problem ist, und fragen, wie Du verfahren sollst.

Du kannst natürlich nichts so wirklich verändern, aber die Außenwirkung der Situation wird sehr viel besser, wenn Du mit den anderen Menschen sprichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach abwarten. - Wenn du (belegt) krank warst darfst du gar nicht gekündigt werden !

Irgendwann ist deine "Krankheitsphase" vorbei, du wirst zuverlässiger und dann mögen dich die anderen automatisch langsam wieder.

Also einfach abwarten. Das gibt sich alles ganz von selbst wieder :-)

em1ybaby
Fragesteller

Trotzdem verstehe ich nicht wo deren Problem ist. Manchmal haben wir nur noch 3 Kinder in der Betreuung und sind insgesamt 6 Betreuer. Ich wäre doch keine großartig fehlende Kraft und wieso muss man unfreundlich zu Menschen sein wenn sie krank sind?!

Winkler123  22.10.2020, 07:47
@em1ybaby

Das sind halt Leute, die nicht gerade einen tollen Charakter haben ... Ich verstehe es auch nicht.