Wegen einer Beleidigung schluss machen?

8 Antworten

Respekt und Würde sind das A und O in einer Beziehung. Auch während Diskussionen sollte man seine Worte mit Bedacht wählen und den Ton kontrollieren. Es ist jedoch nicht immer dauerhaft möglich, ruhig zu bleiben. Es ist wichtig, nach einer Auseinandersetzung wieder zueinanderzufinden und sich zu versöhnen.

Es gibt Menschen, die sich selbst bei höflicher und nicht vulgärer Sprache beleidigt fühlen können. Man sollte abwägen können und sich selbst hinterfragen, wenn man sich wegen einer klaren Meinungsäußerung beleidigt fühlt.

Die Art und Weise, wie man mit Beleidigungen umgeht, ist entscheidend. Es ist von großer Bedeutung, nach einem Streit zu versöhnen, sich zu entschuldigen und offen über das Problem zu sprechen, um es zu lösen.

Unabhängig von der Art der Beleidigung geht es darum, das Problem zu lösen, anstatt wegzulaufen und sich zurückzuziehen. Das verbessert die Situation nicht.

Wenn beide Partner zu stolz sind und nicht nachgeben können, ist das oft das Ende der Beziehung. Eine Beziehung ist kein Kräftemessen. Es ist wichtig, miteinander über Probleme zu sprechen und sie gemeinsam zu lösen, anstatt einfach wegzugehen.

Es ist ratsam, erwachsen miteinander umzugehen und sich gegenseitig zu respektieren. Frag deinen Partner, warum er das gesagt hat und welches Ziel er verfolgte. Kommunikation ist der Schlüssel, um Missverständnisse auszuräumen und die Beziehung zu stärken.

Werdet erwachsen!

Hallo gematria111,

Du hast vollkommen recht, eine Beleidigung hat was mit Respekt zu tun. Jeder sollte sich so im Griff haben, nicht ausfällig zu werden.

In einer Beziehung darf so etwas überhaupt nicht "passieren"-trotzdem kommt es auch drauf an, mit welchen Worten/Sätzen Du verletzt worden bist, ob Du dies verzeihen kannst.

Dann ist aber auch die Vorraussetzung, dass Dein Partner sofort von selber bemerkt, dass er eine Grenze überschritten hat. Er sich auch gleich entschuldigt und sicher weiß, dass dies nie wieder vorkommen wird. Er sich bewusst ist, dass er sich daneben benommen hat.

Es kommt auf Dein Empfinden an, wie sehr Du Dich verletzt fühlst und eben, wie sich Dein Partner verhält. Ob er total bereut oder es ihm egal ist.

Absolut asoziales Benehmen ist ein sofortiger Trennungsgrund -meiner Meinung nach. Dies war bei Dir aber nicht der Fall, trotzdem war es zu "viel" und darum solltest Du auch dementsprechend darauf "reagieren".

Ob Deine Freundin ihm noch eine Chance geben würde, spielt keine Rolle- es geht um Dich.

Liebe Grüsse!

Du hast aber recht, Beleidigung bleibt Beleidigung.

Du machst nicht den Eindruck als würdest Du sein Verhalten akzeptieren können . Er hat sich nicht mal entschuldigt, was doch das mindesteste wäre, nachdem Du ihn hast merken lassen, dass Du verletzt bist.

Eine zweite Chance wäre auch eine zweite Chance für ihn, Dich nochmal zu beleidigen. Vielleicht noch heftiger.

So etwas ist in einer Beziehung ein absolutes No-Go.

Ich denke, hier kommt es stark auf die Art und Schwere der Beleidigung an.

Leider schreibst du dazu nichts.

Von daher vermag ich nicht zu beurteilen, ob eine Trennung angemessen ist oder nicht.

Es kommt meiner Ansicht nach drauf an, worum es ging und welche Beleidigung ausgesprochen wurde.

wenn ich mich mit meinem Freund gestritten habe, haben wir uns nie gegenseitig beleidigt. Ich mein streiten gehört in einer Beziehung dazu, solange das nicht die Beziehung komplett dominiert. Aber beleidigen… Nein bei uns sind nie Beleidigungen ausgesprochen worden.