Wechselwirkungen(Kortison) mit Swingo20?

3 Antworten

Folgendes habe ich für dich gefunden:

Grundsätzlich hebt die Anwendung bzw. Einnahme von Cortison die Wirkung der Antibabypille nicht auf – der Empfängnisschutz ist weiterhin gegeben.

Cortison wirkt als Medikament nur in Dosierungen, die über dem natürlichen Hormonspiegel liegen. Zwar reagiert Dein Körper auf den Hormonüberschuss, die Pillenwirkung wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt. Ob Du mit einer Minipille oder Mikropille verhütest, spielt ebenso keine Rolle. Unabhängig der Pilleneinnahme treten Nebenwirkungen durch Cortison vor allem bei längerfristigen Behandlungen auf, eine kurze Medikation ist nur selten problematisch.

https://www.desired.de/liebe/sex/verhuetung/cortison-und-pille/

Allerdings kann Östrogen, wie es in Mitteln zur Schwangerschaftsverhütung ("Pille") verwendet wird, die Wirkung von Prednisolon verstärken. Eventuell muss der Arzt die Dosis während der Behandlung anpassen.

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Prednisolon/wechselwirkungen-medikament-10.html

Das findest du ja auch in der Gebrauchsinformation von Prednisolon.

Zur Frage Cortison und Pille: Hier gilt im Grundsatz das gleiche, d.h. auch hier ist bei der gleichzeitigen Einnahme von Cortison und der Pille keine wesentliche Wechselwirkung zu beachten.

https://www.rheuma-online.de/rheuma-online/archiv/fua/antworten/fua/methotrexat-cortison-und-pillenein/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Moon31
Fragesteller

Dankeschön! Das gleiche habe ich auch im BPZ der Tabletten gelesen. Nur zum Verständnis: die Pillenwirkung wird also nicht abgeschwächt und man muss nicht zusätzlich verhüten? Sondern das Medikament Kortison wirkt ,,stärker“?

Die beiden haben doch einen Zettel drin oder nicht. Darauf steht unter anderem, bei welchen zusätzlichen Medikamenten es zu Nebenwirkungen kommt. Schau da doch mal drauf, da sind häufig einige Medikamente eingetragen, mit denen man das nicht kombinieren sollte.

Moon31
Fragesteller

Bei dem Nasenspray steht nichts zu und bei den Tabletten nur, dass die Wirkung der Tablette durch die Pille erhöht werden kann, aber nicht ob die Pille davon abgeschwächt wird. Nachfragen kostet trotzdem nichts. Nicht alle Arzneimittel stehen auf jedem BPZ.

Hallo  Moon31

Cortison hat keinen Einfluss auf den Schutz

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche