Webserver Status auf Webseite anzeigen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst ne sprache fürs backend der seite
dann brauchste noch ne möglichkeit mit dieser ein programm aufzurzfen welches dir die auslastung zurückliefert
das zeigst du dann einfach an
neustarten geht über aufruf des shutdown befehls mit passenden parametern
hab grad nich alles im kopf
einfach ma googlen nach linux komandozeile cpu auslastung oder so
und shutdown --help eingeben

auf ne öffentliche webseite gehören kein serverdaten und warum das rad neu erfinden? installier dir munin (das ist ein monitorig tool und für den kleinen privatgebrauch mehr als ausreichend), das zeigt dir per grafischer weboberfläche deine systemauslastung, netzwerktraffic usw für zeitraum xy an. wenn du willst dann kannst du dir daraus auch die aufzeichnungen aus der munin datenbank holen und es auf deiner webseite anzeigen, würd ich aber sein lassen weil sowas bis auf den admin niemanden etwas angeht :D

github.com/munin-monitoring/munin

TeeTier  10.02.2016, 19:48

... auf ne öffentliche webseite gehören kein serverdaten ...

Doch, wenn man einen Honeypot betreibt und Schmeißfliegen anlocken will. :)