Webseite: DNS-Wechsel bei Server-Umzug, funktioniert dann nur die Domain oder auch die Email wieder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein DNS Server, welcher deine Domain Records wie A für Domain und MX für eMail verwaltet zeigt im Prinzip nur auf den Server. Du könnstest in der tat auf einem DNS auf eine Domain zeigen die bei z.B. 1und1 liegt und mit dem MX auf einen der bei Strato per IP gehostet wäre. Also eigentlich zeigt das Teil übertrieben gesagt nur wo was im Web liegt. Ziehst mit der Domain um zu anderem ISP und beim alten lag alles, also auch der DNS, so ist dann beim neuen ISP wieder alles relativ blanko vorhanden. Die Mailadressen liegen ja auf dem Mailserver und in der Regel nicht auf dem DNS oder Webserver und von daher wirst dir da deine Mailadressen auch alle neu einrichten dürfen. Meist ist bei einem Umzug auch neue Technik im Einsatz, hattest zuvor Sendmail, kann der neue Postfix im Einsatz haben und da ist das importieren von sowas nahezu unmöglich und macht auch keinen sinn. zieh dir lieber die alten Adressen nebst Passwörter lokal auf den PC und leg die dann wieder genau so neu an, dann hast nach erfolgreichem DNS Update dann auch wieder alles wie zuvor wenn du alles eingerichtest hast.

Nein, die sind weg. Gute Provider bieten aber in der Regel einen Migrationsservice an.