We gefährlich sind Mormonen?

6 Antworten

Salue

Ich schätze das Missionieren von Religionsgemeinschaften nicht sonderlich. Immerhin, die Mormonen sind die einzigen Amerikaner die bereit sind eine Fremdsprache perfekt zu lernen, bevor sie ihr Missionsland besuchen.

Die letzten die ich getroffen habe waren als ich Bekannte in Leipzig besucht habe.

Die drei jungen Männer (ich schätze zwischen 17 und 20 Jahre alt) sprachen ein korrektes vorbildliches Deutsch, viel besser als manche Zuwanderer die schon Jahrzehnte in Deutschland leben, und sie waren von ausgesuchter Höflichkeit.

Dies anerkenne ich voll und ganz, Mormone bin ich aber trotzdem nicht geworden.

Tellensohn

Also mittlerweile sind sie nicht gefährlich du findest allerdings auch im Internet Berichte über Auseinandersetzungen bei denen dann auch Schusswaffen im Einsatz waren.

Woher ich das weiß:Hobby

JTKirk2000  07.12.2020, 17:38

Du meinst wohl das Mountain Meadows Massaker, wozu es auch einen Wikiprdiaartikel gibt. Das war ein einzelnds Ereignis, welches nicht nur von den Mormonen, sondern mindesrens ebenso sehr von der damaligen Regierung der USA verschuldet war.

Hekel659  07.12.2020, 17:49
@JTKirk2000

Ja da kann man nicht nur einer Seite die schuld geben und ich kenne auch sehr viele freundliche Mormonen

Was soll bitte bei Mormonen gefährlich sein? Wenn Du einen Vortrag halten sollst, empfiehlt sich beispielsweise Wikipedia, um einen ersten Eindruck zu bekommen, so etwa die Wiki-Artikel zum Mormonentum, zur Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage und weiterführende Artikel.

Ich wüsste auch nichts, was bei Mormonen insgesamt auf eine Sekte schließen ließe, weder im modernen, wertenden Sinn, noch im älteren wertneutralen Sinn.

Wer meint, dass Mormonen, zumindest die Mitglieder ihrer oben genannten Hauptkirche einer Sekte angehören hat, sorry, aber nicht die geringste Ahnung. Und ja ich gehöre der oben genannten Kirche an und würde ich, was einer Sekte im modernen Sinn entsprechen würde, unter irgendeinem Druck stehen, hätte ich diese schneller wieder verlassen, als ich ihr als Erwachsener beigetreten bin.

GeriDerWolf  07.12.2020, 17:41

Trägst Du auch Garments, "religiöse" Spezialunterwäsche ?

JTKirk2000  08.12.2020, 08:12
@GeriDerWolf

Was heißt Spezialunterwäsche? Die Unterhose ist vergleichbar mit Boxershorts und das Unterhemd vergleichbar mit einem T-Shirt. Abgesehen davon dass diese Unterwäsche mit seinen Symbolen an die Bündnisse, die man eingeht erinnern soll, um einen vor schlechten Einflüssen zu schützen, soll diese Unterwäsche einen Standard angeben, wie man sich für gewöhnlich mindestens bekleiden sollte, mal abgesehen davon, wenn man duscht, badet (egal ob in der Badewanne, einem Pool oder einem natürlichen Gewässer) oder sich sonnen möchte.

Und das Wort "Garment" aus dem Englischen übersetzt bedeutet einfach nur "Kleidungsstück", jedenfalls laut Google.

HaveNiceDayLars  10.06.2023, 22:24

Sie sind genauso gefährlich wie die Zeugen Jehovas nicht zu unterschätzen ja nicht die Tür aufmachen

JTKirk2000  11.06.2023, 05:35
@HaveNiceDayLars

Blödsinn. Im Gegensatz zu Zeugen Jehovas erwarten Mlrmonen keine Kontaktabbrüche zu Außenstehenden, strafen Hinterfragende nicht mit Ignoranz und brechen auch nicht mit Aussteigern den Kontakt ab, es sei denn die Aussteiger wollen dies, wobei der Kontaktabbruch dann aber von den Aussteigern ausgeht.

Außerdem geht das mit dem Ausstieg sogar wesentlich einfacher, als sogar bei einem Austritt aus einer normalem Kirche, weil man dafür noch nicht einmal zu einem Amtsgericht oder Standesamt muss und auch nicht vom anderen in der Glaubensgemeinschaft in irgendeiner Form bedrängt wird. Ich habe selbst miterlebt, als Mitglieder der Gemeinde, der ich angehöre, ausgestiegen sind. Die meisten davon sind einfach nicht mehr aufgetaucht und haben mitteilen lassen, dass sie keinen Kontakt mehr wünschen. Nur eine Person wollte es besonders förmlich haben und hat das auch so bekommen.

Niemand, der die biblische Wahrheit verbreitet, ist gefährlich. Gefährlich wird es nur für Falschlehrer und die, die ihnen glauben.

SupremKurt  25.03.2021, 17:44

Genau.. Und da gehen die Katholiken und Protestanten mit wehenden Fahnen voran

Die Mormonen ruinieren das Brauerei-Gewerbe, weil sie Alkohol ablehnen.

Und sie belasten die Rentenversicherung, weil sie aufgrund ihrer Abstinenz länger leben.

JTKirk2000  07.12.2020, 17:39

Tja okay, das stellt vielleicht eine wirtschaftliche Gefahr dar. :)