We erkläre ich das meinen Eltern (Klavierspielen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja nichts, was unnötig wäre wie zum Beispiel Alkohol, Drogen oder was weiß ich was. Klavier spielen macht dir Spaß. Es ist deine Leidenschaft. Du tust etwas sinnvolles, wirst dabei glücklich und hast Spaß. Und wenn du einen großen Teil davon dann noch selber bezahlst sehe ich keinen Grund, warum es dir deine Eltern nicht erlauben sollten

MottDerHelfer
Fragesteller

Wow danke für deine Antwort. Ich werde sie gleich morgen Mal darauf ansprechen. Danke 💪

Hi! Das elektronische Gegenstück zu einem Flügel ist nicht das Keyboard. Grund: Keyboards haben keine gewichteten Tasten und meist auch keine 88 Tasten.

Das was m.E. bei dieser Interessenlage Sinn macht ist ein StagePiano. Diese haben gewichtete Tasten und einen entsprechenden Tastenunfang.

Ich habe Dir als Beispiel mal eines knapp unter 1000 Euro bei Thomann rausgesucht, wie gesagt als Beispiel. Unser Keyboarder hat ein Stagepiano von KORG, der Prügel ist schwer wie Juchte, die Klaviere da drin klingen erste Sahne, ich glaube aber es war noch teurer als das.

https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_wh_home_bundle.htm

Die gibt es auch noch etwas günstiger und ich denke sowas ist für den Einstieg das richtige. Mir fällt ehrlicherweise kein Argument für den Flügel ein, das ist alles irgendwie nicht sinnvoll, weder vom Preis, noch vom räumlichen her noch vom Können, Sorry. Und: das Stagepiano bietet Dir mit seiner Technik noch einige Möglichkeiten, die der Flügel nicht hätte.

Ich weiss, ich habe die Frage nicht ganz in Deinem Sinne beantwortet, aber gehe mal in einen Tastenladen und schau Dir das mal an. Gruss

MottDerHelfer
Fragesteller

Dennoch finde ich das Ihre Antwort mit sehr geholfen hat. Vielen Dank.

Vielleicht könntest Du in ein Klavier Geschäft gehen und fragen ob sie Tipps für Dich haben. Die können Dir vielleicht auch den hörbaren Unterschied zwischen einem Flügel und Klavier zeigen, falls es einen gibt. Vielleicht sind Deine Erwartungen größer als die Wirklichkeit.

Vielleicht gibts auch eine Art Volkshochschule für Klavierspielen.

Dein Wusch ist schon interessant, aber wenn Du /kein/ Haus hast brauchst Du den Platz in einer Zwei-Zimmer Wohnung und das wäre Unrealistisch so zu wohnen.

Ich hatte mal nur kurz eine Klavier-App und die Striche gingen zu schnell an mir vorbei.

MottDerHelfer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja bin gerade dabei mit einem Fachmann zu sprechen.

UFOpilot  26.11.2021, 11:13
@MottDerHelfer

Spreche mit mehreren, denn es gibt überall Deppen. Es ist Dein Traum und da solltest Du Dir dann sicher sein.

Ich finde auch, wenn du noch nie gespielt hast probier es erstmal ein paar Wochen mit einem billig-Keyboard aus. Nicht Mal etwas das man auf Dauer behalten will. Ich habe mir Mal ein Keyboard für 20€ irgendwo auf dem Flohmarkt gekauft, weil ich Mal Lust hatte zu spielen. Daraus hat sich aber nichts ergeben, ich hatte einfach keine Zeit und Lust vernünftig zu lernen. Im Nachhinein freue ich mich da natürlich, keine 3- bis 4-stellige Summe ausgegeben zu haben.

MottDerHelfer
Fragesteller

Das ist eine gute Variante. Leider gibt es in meiner Nähe nur 70 km entfernt das nächste Keyboard. Gebraucht gar nicht nur neu für 300€. Gabraucht müsste ich wieder 150km fahren circa.

NoOneToBe  23.11.2021, 22:09
@MottDerHelfer

Echt? Wo wohnst du wenn man fragen darf? Aber eigentlich gibt es bei eBay Kleinanzeigen oder flohmarkt-apps wie shpock immer etwas in der Nähe

MottDerHelfer
Fragesteller
@NoOneToBe

Ich möchte hier meinen genauen Wohnort nicht Preis geben. Aber ja Willhaben shpock und eBay fällt leider flach. Keine Anbieter in meiner Nähe

UFOpilot  26.11.2021, 11:23
@MottDerHelfer

Vielleicht gibts auch spezielle Flohmärkte online für Musik-Instrumente. Es gibt welche für Autos, so vielleicht auch für Musik. Vielleicht hast Du bei einer seltenen Plattform für Musik gesucht?

UFOpilot  26.11.2021, 11:18

Vielleicht gibts auch sowas für ein Computer? Ich hatte mal eine App für ein Tablet installiert. Vielleicht gibts eine Tatastur für den Computer?

Hast Du Dir den Flügel, den Du Dir kaufen möchtest, in echt angesehen und ihn ausprobiert? Das würde ich auf jeden Fall machen!

Grundsätzlich ist ein "echtes" Klavier auf alle Fälle die bessere Wahl als ein elektronisches Keyboard - wenn Du "Klavier" lernen möchtest. Möchtest Du "Keyboard" lernen, dann reicht auch ein solches.

Wegen des Transportes: Selber holen ist nicht empfehlenswert, dazu brauchst Du Fachleute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MottDerHelfer
Fragesteller

Natürlich werde ich mir den Flügel ansehen und auch auf die Funktionalität prüfen. Wie gesagt bei 150km könnte der Transport auch locker allein schon 1600€ ausmachen. Mit ab und aufbauen vielleicht sogar 2000€ welche ich nicht zur Verfügung habe.

Danke für die Antwort

Bluemilk  24.11.2021, 08:25
@MottDerHelfer

Naja, es gibt spezielle Klaviertransporteure, die nehmen den Flügel einmal als Sammeltransport bei Gelegenheit mit, dann kommt es viel billiger! Suche im Internet nach solchen bzw. frage bei diversen Klavierhändlern nach!