We berechne ich diese Aufgaben zur Integralrechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 5:

Nullstellen:

Eingeschlossene Fläche:

Die Fläche soll gleich 2 sein, daher:

Skizze:

Bild zum Beitrag

Aufgabe 6:

Skizze zu a)

Bild zum Beitrag

Vorgehen bei b)

Du rechnest wie in Aufgabe 5 die Fläche als Funktion des Parameters "a" aus und hast dann eine Funktion "A(a)". Für diese Funktion suchst Du dann das Minimum.

Zur Kontrolle: a=1/2

Nachtrag nach Kommentar - leider mal wieder wegen zu langem Formelinhalt zum Teil als Bild eingefügt (Drauf klicken sollte es lesbar machen):

Bild zum Beitrag

Jetzt musst Du nur noch (formal) untersuchen, ob das für dieses "a=1/2" die zweite Ableitung A''(1/2)>0 ist (und das ist es dann auch), damit eindeutig geklärt ist, dass es sich tatsächlich um ein Minimum handelt.

 - (Gleichungen, Integralrechnung, Parameter)  - (Gleichungen, Integralrechnung, Parameter)  - (Gleichungen, Integralrechnung, Parameter)

bluemchen2110
Fragesteller

danke, hilft mir echt weiter aber ich stocke bei 6b immer noch. Wie genau kommst du bitte auf a=1/2, egal was ich wie rechne, ich bekomme nur unlogisches heraus😅