Wav/Mp3 komprimieren (Mb veringern) ohne qualitätsverlust?

2 Antworten

Vergiss es!

wav ist ein verlustfreies Format. Wenn Du es in mp3 konvertierst, so wird datenreduziert = komprimiert = die Qualität schlechter. Zur Datenreduzierung gibt es etliche Programme, z.B. kannst Du mit FreeStudio oder Audacity bei jeder Musikdatei selber bestimmen, wie niedrig die Auflösung werden soll - Verlust inklusive. Was einmal reduziert wurde, das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Selbst wenn Du später eine höhere Auflösung wählst, so können auch nur die vorhandenen Daten gestreckt werden, Nuancen gibt es nicht, der Klang bleibt unverändert (mies).

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

donerstefan
Fragesteller

Wo sagte ich das ich es von Wav zu Mp3 umwandeln will? ;) Ich will es halt kompremieren, es darf ja ein qualiätsverslust geben, doch er sollte umbemerkt bleiben ;)

electrician  15.01.2014, 09:28
@donerstefan

Du hast das Prinzip nicht verstanden.

Vergleiche mal JPG mit BMP - Du willst das selbe, nur mit Audiodateien.

Bei mp3 handelt es sich bereits um ein stark kompressives Format (zwischen 80 und 95 % üblicherweise), da wirst du nichts herausholen können ohne starken Qualitätsverlust. Archivformate wie zip oder rar bringen auch nicht viel.

Anders bei verlustfreiem Audio wie WAV. Dort gibt es entsprechende ebenfalls verlustfreie Codecs, die speziell dafür gemacht wurden, wie flac (Free lossless audio codec), alac als Spezifikation des m4a- Containers (ipod-kompatibel) oder ape, tta, dts ma...

Ich empfehle flac (denke mal, das gibts in FormatFactory). Die üblichen Bitraten sind 800-1000 kBit/s, also etwa 40% Kompression. Es ist auch das am weitesten verbreitete Lossless- Format für reines Audio.

LG Mclmeo

donerstefan
Fragesteller

Flaac tut zwar um die Hälfte der Mb Halbieren doch ich bracuhe in Format welches ich dann auch Hochladen oder auf handy tun kann^^