Wasserschildkröte schläft nachts unter der Heizung ist das schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Das bedeutet dass sie keine eigene Wärme erzeugen können. Sie sind auf die Wärme von Außen angewiesen. Normalerweise holen sie sich diese Wärme auf einem Ast oder einem Stein am Ufer. Dort lassen sie sich von der Sonne so richtig durchwärmen. Das gibt ihnen die Energie die sie brauchen um ihr Futter zu verdauen. Ohne Wärme sterben sie irgendwann. Deine Schildkröte weiß also ganz genau, warum sie sich unter die Wärmequelle legt. Du solltest ihr jedoch jeden Tag und vor allem im Winter die Möglichkeit geben sich zu sonnen. Denn sie braucht nicht nur Wärme, sondern auch Sonnenstrahlen. Diese Strahlen kannst du mit einem Spiegel in dein Zimmer leiten wenn es zu kalt ist und sie deshalb nicht raus kann. Wenn deine Schildkröte den gespiegelten Sonnenfleck am Boden sieht, kann sie selbst entscheiden ob sie die Gelegenheit nutzt und sich dort hin legt.

Schildkröten leben in warmen Ländern.  Weil sie es warm mögen.

Heizung? Aie läuft im zimmer rum? Also ehrlich gesagt blick ich bei dir nicht ganz durch. Wasserschildkröten brauchen einen wasserteil und einen landteil mit spezieller wärmelampe. Geignet dazz ist ein aquarium mit landteil oder angebautem landteil. Ausserdem sollte sie jetzt mal langsam in den winterschlaf gehen. So wie ich das jetzt verstanden habe läuft deine schildkrötw im zimmer herrum was sie auf keinen fall tun sollte!!

Unter der Heizung ist schlecht, da dort immer Zug herrscht, gestalte ihr einen warmen Platz ohne ständige Luftbewegung.

Hitze ist bestimmt nicht schlecht Wenns ihr zu heiss ist, kann sie ja gehen.

Aber ehrlich gesagt würde ich ihr eine Spezialwaermelampe für einen Flecken in Gewaessernähe hinstellen. Bin keine Schildkrötenspezialistin aber sie brauchen ja auch viel UV Licht für den Panzer?