Wasserschaden und sämtliche Bescheinigungen weg, was nun?

4 Antworten

So etwas scannt man ein und speichert es idealerweise in einer Cloud.

Alle Originale wirst Du nicht wieder bekommen. Aber jeden Anschreiben und hoffen, kann etwas bringen;)

exxonvaldez  10.02.2020, 05:07

Idealerweise speichert man es verschlüsselt (!) in einer Cloud und auf ein paar externen Festplatten.

Wird schwierig werden.

Du kannst tatsächlich nur alles separat anfordern. Wobei das teilweise auch teuer werden kann und viele ältere Unterlagen (DSGVO schlägt hier zu) wirst du überhaupt nicht mehr bekommen können.

Mein Beileid. Sind die Unterlagen denn komplett zerstört? Kannst du sie nicht trocknen? Du brauchst die Bescheinigungen ja nicht täglich oder? Wenn sie noch lesbar sind, kann man sie mit einer Erklärung bestimmt noch einreichen, wenn erforderlich.

Katrin603
Fragesteller

Na ja, für die Steuer beim Steuerberater brauche ich ja alles vom letzten Jahr. Und in 27 Jahren brauche ich es für die Rente.
Kann das alles nur noch als Pappmaché verwenden

Alles was älter als zehn Jahre ist, brauchst du nicht mehr.

habeCorona  10.02.2020, 04:55

also kann man sein Führerschein, Zeugnisse, Urkunden alles wegwerfen ?

und ich habe das Zeug Jahrelang auf 🙄

exxonvaldez  10.02.2020, 05:06
@habeCorona
  1. Der Führerschein ist wasserdicht (Plastikkarte)
  2. Wer mehr als nur B hat, braucht sowieso regelmäßig einen neuen
  3. Der Führerschein ist ja nicht im Ordner, sondern im Portmonee
  4. Die Zeugnisse hat er ja schon gerettet
  5. Zeugnisse, die älter als zehn Jahre sind interessieren tatsächlich niemanden mehr (außer vielleicht die Abschlussurkunde). Da sind eher aktuelle Arbeitszeugnisse gefragt.
Katrin603
Fragesteller

Für die Rente braucht man alles