Mein Wasserhahn tropft. Muss ich den Klempner kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man - wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist - selbst machen.

Einfach im Baumarkt einen Satz Dichtungsringe kaufen und austauschen.

Falls es sich aber um einen Wasserhahn mit einem Boiler handelt (z.B. in einem Altbau, mit einem 20L-Elektroboiler) dann muss der Wasserhahn tropfen, wenn das Wasser erhitzt wird! Denn Wasser dehnt sich beim Erhitzen aus.

asiawok
Fragesteller

Vielen dank 😊

Reparatur geht natürlich.

Ein Wechsel des Wasserhahns ist finanziell auch noch zu verkraften. Das schafft man selbst.

Ob Reparatur oder Wechsel: es muss gewährleistet sein, dass die beiden Absperrventile (warm / kalt) funktionstüchtig sind. Sonst im Keller die Hauptleitung abstellen.

Wenn diese Ventile jahrelang nicht bewegt wurden, besteht die Gefahr, dass sie jetzt (beim Bewegen) anschliessend auch undicht sind.

asiawok
Fragesteller

Herzlichen Dank 😊

oft liegt es ganz einfach an der dichtung - schraub mal den vorsatz ab, sauber machen , eventuell die dichtung erneuern. manchmal liegt da etwas kalk oder rost drin was die sache auch mal tröpfeln lässt

asiawok
Fragesteller

😊!