Wasserhahn lange nicht benutzt was beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KaiserWilhelm1,

Das solltest du mal deine Untertanen fragen. 😅😂

Scherz beiseite. Du solltest darauf achten die Leitungen von Warm - und Kaltwasser durchzuspülen ohne dass Wasserdampf dabei entsteht.

Am besten beide Hähne aufdrehen und das Mischungsverhältnis so zu machen dass es kein Wasserdampf gibt.

Ansonsten besteht die Gefahr dass bei einer eventuellen Legionellenbildung in der Warmwasserleitung du dich damit ansteckst wenn du diese einatmest.

Ca. 15 % dieser Infektionen enden tödlich.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass das heiße Wasser und anschließend das kalte Wasser einige Minuten laufen, dann werden Keime und Erreger ausgespült.

Lass das Wasser ein Weilchen laufen, aber wenn möglich in einen Eimer, Gießkanne oder der gleichen, womit du anschließend Blumen gießen kannst, oder ähnliches, da Wasser eh knapp ist, und das nicht unbedingt sein muss.

Dann sollte alles wieder gut soweit sein 👍

Man soll eine Minute lang das Wasser laufen lassen, damit das abgestandene alte Wasser verschwindet.

Einfach heiß und kalt einige Minuten laufen lassen. Dann nutzen.