Wasserentkalkungsanlage im Haus?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Magnet Dinger stehen direkt neben den magischen Kristall Kugeln im Regal.

Technisch anerkannt ist Ionentausch (die Salzteile) und Osmose.

Der Praxistest
Bis hierhin haben wir uns durch die theoretischen Hintergründe gearbeitet, und dem Leser sei versprochen, dass damit jetzt Schluss ist. Schauen wir auf die Praxis: Bereits im Jahre 2000 hat das Magazin  test die Wirkung von Wasserenthärtern getestet, welche zum Teil nach dem Prinzip der magnetischen und zum Teil nach dem der elektromagnetischen Wirkweise arbeiteten. Bei keinem der Geräte war eine Wirkung nach obigem Prinzip nachweisbar. Lediglich ein paar der getesteten Wasserenthärter konnten tatsächlich eine Wirkung erzielen, da sie versteckte Ionentauscher beherbergten. Diese verrichteten die Arbeit, welche die Hersteller den Permanent, respektive Elektromagneten zuschrieben. Ohne diese Chemische Umwandlung findet auch bei diesen Geräten keine Wasserenthärtung statt.
Fazit
Wasserenthärtung auf magnetischem Weg ist physikalisch nicht zu erklären und kann auch im Versuch nicht nachgewiesen werden. Es ist hierbei unerheblich auf welchem Wege die Magnetfelder erzeugt werden. Bei den angebotenen Geräten, welche nach diesem Prinzip funktionieren sollen, handelt es sich also um Täuschungsversuche seitens der Hersteller – unverblümt ausgedrückt: Abzocke.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

tunik123  15.02.2022, 18:45

Ich habe eine (durchaus glaubwürdige) Story eines Elektronik-Bastlers gelesen, der solche "Entkalkungsgeräte" selbst gebaut und im Bekanntenkreis zur Erprobung verteilt hat. Die bestanden aus einem kleinen Kästchen mit einer langsam blinkenden LED und zwei elektrisch isolieren Drähten zur Befestigung am Wasserrohr. Also ein typischer Placebo. Einige seiner Bekannten waren begeistert und wollten die Dinger unbedingt behalten, weil die Wasserqualität spürbar besser wurde. Er konnte darüber (wie auch ich) nur den Kopf schütteln.