Wasser löscht Feuer weil, es schon verbrannt ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser entsteht durch die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff. Es muss aber nicht zwangsläufig verbrennen. In den Urzeiten als Wasser im All entstand, wurde es ohne den Verbrennungsprozess aus den beiden Wasserstoff und Sauerstoff Wolken gebildet. Feuer ist also nicht zwangsläufig nötig. Aber zum Brand spielen mehrere Dinge eine Rolle. Wasser setzt den Brennpunkt runter, durch die Abkühlung. Wasser ist nicht brennbar und erstickt das Feuer an der Quelle. Wasser setzt sich in die Polren der brennbaren Stoffe und macht es unbrennbar. Natürlich kann Wasser aber auch das Gegenteil bewirken. Würdest du Metallbrände wie Magnesium mit Wasser löschen wollen, wird Wasserstoff freigesetzt der spontan zur Explosion führt. Ebenso schlecht ist es einen Brand mit Wasser löschen zu wollen, wenn die Temperatur extreme Werte erreicht hat. Das Wasser wird augenblicklich du Dampf und hat ebenfalls eine Explosion zur Folge. Aber der wichtigste Punkt ist eben das Wasser die Flamme erstickt in dem es sich auf den Gegenstand setzt und ihn vom Sauerstoff der Luft fern hält. Wenn kein neuer Sauerstoff an den Gegenstand gelangen kann, kann er nicht weiter brennen. Es sei denn, es handelt sich um Sprengstoff, der seinen eigenen Sauerstoff produziert. Er kann daher auch nicht mit Wasser gelöscht werden.

Iran666  17.05.2011, 14:49

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

Also die These ist interessant und die Titel der Lösungen grade bei Wissenssendungen müssen in erster Linie interessant sein, und nicht unbedingt direkt etwas mit dem Inhalt der Lösung zu tun haben.

Tatsächlich könnte man es so sehen, denn Wasser ist wie erwähnt schon verbrannt, bzw. es hat schon reagiert und so besteht keine Gefahr das es Feuer fängt, der Grund warum es das Feuer löscht ist jedoch das es zum einen Den Sauerstof um das brennende Element verdrängt und zum anderen weil Feuer eine gewisse "Betriebstemperatur" benötigt und durch das Wasser abgekühlt wird.

Bin kein Fachman aber so sehe ich das, bin jedoch offen für Kritik ^^

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hi, Wasser ist quasi die Asche (der Rost) des Wasserstoffes. Total chemisch ausreagiert, zu Ende oxidiert. So wie Rost Fe2O3. Daher zu keiner Reaktion mit Sauerstoff fähig. Durch Fernhalten des Sauerstoffes wird die Oxidation des Brennstoffes (Feuer) unterbunden. Ginge auch mit Sand oder CO2. Gruß Osmond

Wissenschaftler sprechen von einer so genannten Knallgasreaktion: Wird ein
mit Wasserstoff gefüllter Ballon durch eine Flamme erhitzt, reagiert der
Wasserstoff mit dem Sauerstoff der Luft und explodiert. Das Ergebnis:
Wasserdampf.
H2O ist demnach nichts anderes als ein Verbrennungsprodukt. Es kann nicht
noch einmal brennen. Außerdem hat
Wasser eine hohe sog. Wärmekapazität. D.h. Es kann dem Feuer schnell viel
Wärmeenergie entziehen. Deshalb ist Wasser so ein hervorragendes, weil nicht
entflammbares Löschmittel.

Haymitch
Fragesteller

Das bedeutet weil, es bereits verbrannt ist kannes nicht nochmal VErbrennen. ODER???? Knallgas steht auch bei den Themen. Also. Stimmt meine Frage so ungefähr???

Bambifleck  17.04.2011, 19:58
@Haymitch

Jain! Schon verbrannt würde stimmen, wenn Du ein kleines Kind wärst! Als Chemiker solltest Du lieber den Teil mit der Wärmekapazität sagen/wissen (Stichwort: Endotherm und Exotherm)

Man kann mit allem Feuer löschen, das nicht brennbar ist.

Und die meisten dinge, die schon verbrannt sind, brennen nicht mehr.

Daher kann man auch z.B. mit Asche Feuer löschen.

Aber es gibt auch Ausnahmen: zum Beispiel Kohlenstoffmonoxid (CO). Es ist schon verbrannt, aber ist noch immer entzündlich und brennbar.

Wasser ist nur ideal zum löschen, weil

1. Es ist eine nicht brennbare Flüssigkeit. Es erstickt die Flamme, und verteilt sich schön um die Oberfläche der brennende Substanz - mit Feststoffen wie z.B. Sand ist es schon schwieriger.

2. Es kühlt ab. Auch das hilft natürlich.

3. Davon gibt es jede Menge.