Was bedeutet der Fehler E6 (gespiegelte 9)beim Neff Induktionskochfeld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwer zu sagen.

aber selbst wenn die freundliche dame von der hotline dir hätte sagen können, was der fehler bedeutet, wäre er davon immer noch nicht gleich behoben.  wenn du wirklich eine kostenpflichtige Technikhotline anrufen musst, um das zu erfahren, dann wäge ab.

eine garantie dass man dir dort am telefon helfen kann, kann ich dir leider nicht geben. höchstwahrscheinlich ist es etwas, das im Kochfeld liegt und dem entsprechend so wie so eines technikers oder mindestens eines ersatzteiles bedarf.

Alternativ könntest du einen unabhänigen Elektroniker fragen. die sache ist nur die: erst mal einen fähigen finden.

mein persönlicher tipp: handel mit denen von Neff aus, dass sie dir, wenn du dich für einen neukauf von denen entscheiden solltest, wenn das kochfeld ein totalschaden ist, die fehlersuche nicht berechnen.

lg, Anna

IzzMee
Fragesteller

Die haben nicht an eine kostenpflichtige Technikhotline verwiesen, sondern, dass jemand kommt. Laut Internet kostet dies ca. 70 EUR. Wird mit einer Reparatur verrechnet. Die Reparatur kostet aber schnell 200-300 EUR.

Wir würden einfach gerne wissen was das für ein Fehler ist, damit wir einen Dritten um die eventuelle Reparatur fragen können, wo wir hoffen deutlich weniger zu zahlen. Bevor ich nämlich 300 EUR für eine Reparatur ausgebe, kaufe ich ein neues im Angebot für 350 mit 5 Jahren Garantie.

Peppie85  06.02.2017, 11:21
@IzzMee

darauf wird es leider wohl fast hinaus laufen. du musst mal bedenken, da kommt jemmand vor ort, misst und macht und lötet und trallalla, da gehen einige arbeitststunden weg, bis der fehler beseitigt ist. und gute leute wollen auch (zu recht) gutes geld.

mein tipp: das feld ausbauen, abklemmen und in eine werkstatt bringen. einen versuch ist das oft wert. aber mit 100 bis 150 € sind da auch schon mal schnell zu rechnen, je nach dem wie lange die fehlersuche baut.

oder du inserierst mal bei myhammer etc. ob jemand bereit ist etc...

bei meiner tante war auch mal in indufeld kaputt. da war aber der fehler "B16" aufgetreten. das ist ein Interner und bedeutet so viel wie die sicherung hats erwischt. da wars der gleichrichter. ich hab ihr nen neuen eingeleötet - siehe da lief wieder...

die meisten "techniker" tauschen in dem fall gerne die ganze platine aus. das teil alleine kostet aber schon gute 130 € und mehr. da braucht man nur mal den beistift anspitzen...

ich persönlich würde folgendes machen: holt euch n neues feld mit garantie, das alte aber nicht wegschmeißen, sondern mal im freundes und bekanntenkreis umhören, ob wer sich der sache annehmen will oder kann oder ob jemand jemden kennt etc....

wenn ja, reparieren lassen und entweder dem sohn oder der tochter zur austeuer mitgeben, oder jemandem der eins braucht verschenken oder günstig (gegen erstattung der reperaturkosten) verkaufen etc...

lg, Anna

IzzMee
Fragesteller
@Peppie85

Danke für die ausführlichen Kommentare. Wir hatten zwei Elektriker da, die haben aber beide nur Anschluss usw kontrolliert, beides Bekannte. Auseinanderbauen wollten sie das Ding nicht.

Leider fällt eine große Platte aus, das ist echt ärgerlich. Ansonsten kochen wir seit dem einfach nur auf den anderen Platten, in 9 von 10 Fällen brauchten wir eh nicht mehr als 2 oder mal 3 Platten.

Haben aber auch schon neue Felder ins Auge gefasst, falls wir dann doch mal so gernervt sein sollten, oder noch mehr ausfällt. Dann kommt ein günstiges Markengerät mit 4 Jahren Garantie und gut ist.

Aber ist eine gute Idee das andere dann mal zu behalten und vielleicht doch jemanden zu finden der es noch repariert oder wir verkaufen es für wenig Geld als Defekt. Gibt ja oft Leute die sowas suchen, dann hat man wenigstens noch ein kleines bisschen rausgeschlagen.

Wusste bislang nicht was es gekostet hat, da ich nur den Gesamtpreis meiner Küche kannte... Puh, war schon ein teures Gerät, aber sowas brauch ich erstmal nicht mehr, zumal da nichts besonderes dran war.

Versuche mal, über die Sicherung ab- und nach einer Minute wieder einzuschalten. Könnte helfen.

IzzMee
Fragesteller

Gemacht. Leider keine Wirkung.

E wie Error natürlich.... Und Kochfeld...