Waschtisch und Spiegelschrank im Bad: Höhe?

2 Antworten

Hi, vielleicht kann ich euch etwas helfen. Unterschränke mit Platte haben eine normale Arbeitshöhe von 80 cm und Oberschränke (Unterkante) eine höhe von 1,30 m. Dies sind die gesetzlichen DIN-Normen für Möbel, die gelten auch für das Bad. Ob ihr die platte und somit den Unterschrank höher oder niedriger setzten wollt, liegt bei euch. Ich empfehle eine höhe wo eure Hände locker aufliegen ohne das ihr euch bücken müsst. Bei den Spiegelschrank empfehle ich eine Höhe wo ihr auch an das oberste fach gut rankommt und euch beim Händewaschen nicht den Kopf daran stoßt. Hoffe das ich euch damit helfen konnte.

Hallo ich habe jetzt im januar gesellenprüfung mit dem misst^^ ( heizung + sanitär) also die maße gehen immer von fertigfußboden aus bis oberkante: Waschtisch - 900 Bidet - 420 Wc - 410 Urinal - 700 Aber im großen und ganzen bleibt es dem " kunden " selbst überlassen. Also die firma in der ich im noch lehrling bin, fragt die kunden vor der instsllation auf weche höhe sie die " gegenstände" haben wollen ( zb altersbedingt behinderungen bequemlichkeit usw) hoffe ich konnte weiterhelfen.