Waschmittelschublade klemmt?
Guten Tag liebe Waschcommunity,
Ich habe ein dringendes Problem. Ich habe eine Bosch Serie 4 Waschmaschine. Seit einiger Zeit aber, geht meine Waschmittelschublade nur noch ca. 5 cm auf und lässt sich dadurch nicht mehr herausnehmen. Siehe Bilder.
Was ich bisher versucht habe ist: 1. Ich habe die Anleitung gelesen und anscheinend soll es da einen Knopf geben, den man runterdrücken kann, und dann kann man "ganz einfach" die Schublade herausnehmen. Das ging nicht. Und 2. Ich habe mit etwas Gewalt und Schwung die Schublade versucht herauszunehmen. Ich wollte sie dabei aber nicht zerstören und arg viel Kraft hätte ich auch nicht mehr aufwenden können. Das ging auch nicht.
Hatte irgendjemand schonmal eine ähnliche Erfahrung und hat das gelöst bekommen? Ich würde die Schublade einfach echt gerne mal putzen.
Ich freue mich über jede konstruktive Hilfe!!
Lieben Gruß von mir schonmal!!
4 Antworten
Hier hatte jemand so ein ähnliches Problem:
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelschublade blokiert
ich bekomme die Waschmittelschublade nur noch ca. 4 cm herausgezogen (geöffnet).
In der Kammer für Weichspüler, da wo die Blume abgebildet ist, befindet sich ein blaues Plastikteil, die Dosierhilfe für Flüssigwaschmittel.
Dank schlechter Gebrauchsanweisung, habe ich das Dosierhilfe-Teil, nach dem herausnehmen der Schublade und nach herausnehmen des blauen Dosierhilfe-Teil, nach Gefühl wiedereingeklemmt (ist nicht verkanntet) und die Schublade wieder geschlossen (nach dem Waschen angesehen und dort kein Waschmittel benutzt).
Bei erneutem öffnen stößt diese Dosierhilfe nun an einen darüberliegenden Plastikwulst und blockiert somit die Schublade.
Das normale Verfahren zur Herausnahme der Waschmittelschublade ist somit unmöglich.
Das herunterdrücken des Dosierhilfe-Einsatz ist auch mit einem Schraubenzieher nicht möglich, weil kein Millimeter Luft, zwischen dem blauen Dosierhilfe-Teil und dem darüberliegenden weißen Plastikwulst vorhanden ist.
Zusätzlich steht jetzt Wasser in der gesamten Weichspülerkammer.
FRAGE:
Wie bekomme ich die Schublade wieder Gangbar?
Die Antwort war:
Da kannst du dir nur ein Stück Draht passend biegen. Eine Anleitung dafür gibt es nicht, vor dir hat es noch niemand geschafft das falsch zusammenzubauen.
Ansonsten bleibt nur das zerlegen der Maschine.
Nun frag ich mich, ob es nicht möglich ist, falls deine Maschine genauso aufgebaut ist, dass man da, wo er schreibt, dass kein Milimeter Platz ist, ob man da nicht evtl. ein Messer zwischen schieben kann, um das runter zu drücken, was runtergedrückt werden muss.
Meine Waschmaschine putzt ihre Fächer alleine. 😎
Ich schließe mich den anderen Kommentaren an.
Das blaue Teil, was man auf dem 3. Bild sieht, ist der Saugheber. Indem du den drückst, bekommst du die Waschmittelschublade normalerweise leicht herausgenommen.
Also versuche da mit irgendwelchen Mitteln ranzukommen... Messer, Klammer, Draht.
Der Saugheber scheint sich verkantet zu haben. Vielleicht kannst du auch probieren, irgendwas über das blaue Teil zu schieben und dann die Waschmittelschublade mal zu schließen - wer weiß, vielleicht ist die Verkantung auch weiter hinten. Vielleicht lässt es sich dann öffnen.
In aller größter Not musst du vielleicht doch Gewalt anwenden und die gesamte Schublade anschließen austauschen. So teuer sind Ersatz Einspülkammern zum Glück nicht :)
Hallo
Vermutlich ist der blaue Einsatz des Weichspülerfaches schlecht eingesetzt worden und es spießt sich.
Du kannst nur versuchen mit einem steifen Draht das zu beheben
Gruß HobbyTfz
Warum werd ich so getrollt von bots😭😵💫