Darf man wenn man Wäsche wäscht, die Waschmaschine ganz voll machen mit der Wäsche?

11 Antworten

es gibt ne Vorgabe - mehr solltest nicht reinschmeißen. überfüllst, geht das zu Lasten des Waschergebnis

Nein, die Reinigungswirkung entsteht ja dadurch, dass die Wäsche in der sich drehenden Trommel hochsteigt und wieder runterfällt. Stopfst du die Trommel ganz voll, dann dreht sich die ganze Wäsche einfach mit und es entstehen nicht die zur Reinigung notwendigen Reibungen.

Hallo Rebell123456789

Die Trommel kannst du mit trockener Wäsche so weit vollfüllen dass du zwischen Wäsche und Trommel noch eine Handbreit Luft hast. Dann passt die Wäschemenge genau und die Wäsche kann richtig fallen, wodurch das Waschergebnis optimal wird, Wenn die Wäsche zu viel und/oder zu fest in die Maschine gestopft wird dann kann die Wäsche nicht richtig vom Wasser durchflutet werden. Die Folge davon ist eine nicht richtig saubere Wäsche und ein schlechter Spülerfolg. In der Wäsche ist dann teilweise noch Waschmittel und eventuell Waschpulverflecken.

Wird die Trommel aber nur halb gefüllt dann kann beim Schleudern eine große Unwucht entstehen und das Schleudern abgebrochen werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

locker die trommel füllen bis sie voll ist und immer noch die hand oben reinpasst ohne fest reinzudrücken.

im idealfall das max beladungsgewicht ausnutzen

HobbyTfz  13.09.2021, 14:55

Genauso ist es

Nein, es sollte immer noch eine Faust über der Wäsche in die Trommel passen. Sonst könnte es Probleme beim Waschen und beim Schleudern geben, außerdem schadet Überlastung dem Motor.