Waschmaschine Stromsparend?

4 Antworten

Hallo PatrickFP1

Waschmaschinen ziehen auch im ausgeschalteten Zustand minimal Strom.

Wenn ein Wasserstoppventil vorhanden ist braucht der Wasserhahn bei Nichtbetrieb nicht geschlossen werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PatrickFP1
Fragesteller

Cool, ich danke dir für die hilfreiche Antwort, mit dem minimalen Strom hab ich auch vorhin gelesen also Brauch ich mir da keine Sorgen zu machen.

Du musst keines von beiden.

PatrickFP1
Fragesteller

Also kann ich den Stecker ziehen und den Wasserhahn offen lassen ? Weil die Maschine braucht ja kein Wasser, ich hab halt nur gedacht wenn der Aquastop halt kein Wasser durchlässt dass ohne Strom vielleicht sich druck aufbaut und was Platzt..

Zanderfreund  19.11.2022, 18:16
@PatrickFP1

Ja der Aquastop ist dafuer gedacht das wenn der Wasserschlauch platzt kein Wasser fliesst.

wenn du schon den Stecker ziehst, wo ist das Problem den Wasserhahn zu schließen

PatrickFP1
Fragesteller

Die Waschmaschine steht in der küche dann muss ich immer unter die spüle krabbeln um den Hahn auf oder zuzudrehen

PatrickFP1
Fragesteller
@peterobm

Würde da was passieren wenn der Stecker raus ist und der Hahn trotzdem offen ? Funktioniert der Aquastop dann nicht ?

Waschmaschine , wenn sie nicht läuft, verbraucht keinen Strom, hat doch kein Stand By.

PatrickFP1
Fragesteller

Doch sie zieht Strom, ich hör es wenn ich den Stecker reinstecke dann knistert sie etwas und in der Trommel geht kurz ein Licht an dass Display bleibt halt dunkel. Und die hat diesen Aquastop der halt verhindern soll dass Wasser ausläuft falls der Schlauch platzt.. ich kapier halt nur nicht ob man wenn dass Ding keinen Strom hat den Hahn zudrehen sollte oder nicht, ich hab halt Angst dass ich dann Wasser irgendwo aufstaut und es platzt