Waschmaschine Stapeln?

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Es gibt dafür extra Rahmen (so wie den, nur bei Amazon weitaus billiger)

Denn steht dem Stampeln grds nichts mehr im Wege

blackforestlady  27.04.2022, 11:02

Miele Geräte sind bedeutend schwerer, daher muss es schon ein Original Teil sein.

anTTraXX  27.04.2022, 11:08
@blackforestlady

So nicht ganz richtig.

Es gibt durchaus gute No Name Produkte die bis 60kg ausgelegt sind.

Ich nutze auch nicht den originalen und meine Siemens wiegt genauso viel wie ein vergleichbares Miele Gerät.

Es gibt dazu von Miele entsprechende Montagesätze, die das ermöglichen.

Beachte, dass es Einschränkungen gibt, welche Kombinationen unterstützt werden.

Sonst bleibt nur die Lösung über entsprechende Regalmöbel für Waschmaschine und Trockner.

Die Antwort müsste in den Bedienungsanleitungen stehen (kann man wahrscheinlich auch als pdf runterladen) oder die Kundenhotline weiß Bescheid.

Solcher Service ist ein wichtiger Grund, sich teure Markengeräte zu kaufen.

Re: Rahmen bauen, der Trockner mag nicht ganz so schwer sein wie die Waschmaschine, aber der hier wiegt auch bereits seine 51 Kilo. Plus vielleicht acht, zehn Kilo nasse Wäsche. Entsprechend müsste man so was ziemlich massiv bauen. Stell dir einen meterhohen Tisch vor, auf dem du den ganzen Tag stehst und gelegentlich herumtanzt. Eine solch massive Konstruktion frisst halt ebenfalls Platz.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Streng genommen ist es auch nicht die einzige Alternative, sondern du könntest ebensogut den Trockner verhämmern und die Wäsche auf einem Wäscheständer trocknen. Schont zugleich die Wäsche. Die ganzen Flusen, die du ständig aus dem Trockner holst, waren mal Teile deiner Kleidung...

RetroN89
Fragesteller

Es hat schon seinen Grund warum ich einen Trockner habe. Wenn du eine ein Zimmerwohnung hast und deine Wäsche hier aufhängst, entwickelt sich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Viele stapeln die Geräte einfach so aufeinander, ich denke aber - wie ein Vorschreiber schon meinte-, dass Du mit einem entsprechenden Rahmen, der zwischen die beiden Geräte kommt, besser bedient bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo RetroN89

Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt  werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.

Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüßen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln, das ist für ihr Innenleben keine gute Sache und sie kann auch wandern.

Der Deckel der Waschmaschine muss montiert werden

Der Trockner muss auf der Waschmaschine gegen herabfallen gesichert werden. Dazu gibt es einfache Befestigungen.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Elektronik, Haushalt)
RetroN89
Fragesteller

Also reicht die Befestigung und ich brauche keine richtige Halterung?

Doktorelektrik  27.04.2022, 15:29
@RetroN89

Das ist doch eine richtige Halterung: die Füße des Trockners stecken hinten fest im Schuh des festgeschraubten Unterteils, vorn in den Tellern, die ebenfalls verschraubt sind.

RetroN89
Fragesteller
@Doktorelektrik

Weil die meisten Leute reden von diese Plattenmontageplatten.

HobbyTfz  27.04.2022, 17:46
@RetroN89

Diese Befestigung reicht aus, man braucht keinen Zwischenbausatz

RetroN89
Fragesteller
@HobbyTfz

Sicher? Finde ich das was du mir gezeigt hast im Baumarkt?

HobbyTfz  29.04.2022, 07:34
@RetroN89

So etwas sollte es im Baumarkt geben. Das reicht aus, wurde generell so gemacht wenn man Geräte von zwei verschiedenen Firmen so montiert

RetroN89
Fragesteller
@HobbyTfz

Ihnen ist aber bewusst dass es sich nicht um zwei verschiedene Firmen handelt oder? Beide Geräte komm von der Mark Miele

HobbyTfz  29.04.2022, 13:26
@RetroN89

Diese einfache Befestigung reicht aus, stammt auch von Miele. Du kannst dir auch einen Zwischenbausatz besorgen.

RetroN89
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe im Baumarkt gestern ein Universal zwischen Bausatz gefunden. Das sollte dann ja auch für meine Waschmaschine und Trockner passen denke ich

HobbyTfz  30.04.2022, 11:57
@RetroN89

Wenn der Rahmen auf der Waschmaschine und der Trockner auf dem Rahmen befestigt werden kann geht das