Waschmaschine Problem - Trommel dreht nicht?

4 Antworten

Hallo  neochimpy

Es kann am Antriebsrieme oder, an den Kohlebürsten (das sollte eine Fehlermeldung kommen) liegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Da hilft nur ein Mal alles mit dem Multimeter durchmessen. Wenn der Motor nicht läuft bekommt er entweder keine Energie, oder ist an sich defekt.

neochimpy
Fragesteller

Mach ich. Danke.

schon mal nachgesehen ob der Antriebsriemen noch drauf ist?

neochimpy
Fragesteller

Ja hab ich, Riemen ist noch drauf.

Gemini7668  06.07.2021, 17:36
@neochimpy

Motorkohlen liegt auch im Bereich des möglichen wie du geschrieben hast.

Ich hatte eine Bosch Wok 2030 Toplader.

Bei mir war das auch. Ich hatte damals alle Kabel "durchgeklingelt". Alles OK. Nach ein paar Tagen sucherei, hab ich den "Computer" ausgebaut. Der ist hinter dem Bedienteil und nicht gekapselt.

Da ich bei Elektronik weit aus meiner Komfortzone heraus bin, habe ich erstmal alle Widerstände gemessen. Und ein Widerstand war über einen Schlitz in der Platine gelötet. Dieser hatte keinen Wert. Ich habe den Aufdruck dieses SMD-Widerstands gegoogelt und mir einen leistungsfähigeren Widerstand mit den selben Ohm auf Conrad gekauft. Nach dem Tausch ging die Maschine wieder.

(Dieser Widerstand war am Tachoeingang. Am Motor ist hinten eine Art Dynamo, der Strom erzeugt. Damit erfährt der Computer, ob der Motor dreht, wie schwer es geht und ob es unrund Schleudert. Der Widerstand wurde bestimmt im Schleuderbetrieb heiß. Deshalb der Schlitz in der Platine, zum kühlen. Vielleicht geplante Obsoleszenz?)

neochimpy
Fragesteller

Danke für den Hinweise und die ausführliche Antwort.