Waschmaschine mit kurzer Waschdauer und trotzdem A+++

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Waschzeiten und Enerigesoaren schließen sich praktisch aus. Je energiesparender gewaschen werden soll, umso länger dauert das Waschprogramm. ist bei Geschirrspülern ähnlich. Bei Stern TV wurden vor kurzem energiesparende Waschmaschinen getestet - dabei kam heraus, dass die meisten die eingestellte Temperatur gar nicht erreichten, was natürlich Energie spart. Dafür muss umso länger gewaschen werden, damit die Wäsche trotzdem sauber wird. Viele denken sicherlich, dass bei Kurzprogrammen Energie gespart wird - aber das Gegenteil ist der Fall.

150 min finde ich nicht kurz. Ich habe eine ganz billige Privileg-Waschmaschine und im Gegensatz zur Maschine meiner Mutter und einiger Bekannter wäscht meine ca. 140-150 min. Das ist sehr lang, andere sind da schneller!

JTKirk2000  03.03.2014, 19:39

Jep, meine z.B. ist eine AEG Lavamat W 1000 und selbst mit Fleckenwäsche (also Vorwäsche) braucht sie nur etwa 120 Minuten (einschließlich Schleudern versteht sich). Ich wasche normalerweise mit höchstens 40°C was also auch einigermaßen Energie sparen sollte. Man braucht sich bei der Energieeffizienz nichts vormachen: Die Temperatur, die man wählt, macht schon verdammt viel aus.