Waschmaschine auf Holzbalkendecke vibriert. Was tun gegen die Vibration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fuckyoufirst

Die können auch nichts bringen weil sie Unsinn sind.

Das Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Wenn das zu wenig ist dann kannst du nur eine 19mm Spanplatte in der Größe der Waschmaschine unterlegen und diese Platte feist mit dem Boden verschrauben.

Die Waschmaschine dann zusätzlich auf der Spanplatte fixieren.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Haushalt)

Dämpfer allein bringen es nicht, die Maschine muss einen festen Stand haben. Dazu gehören ein fester Untergrund wie Beton oder eine Stahlplatte, rutschfeste Füße und eine exakte Ausrichtung mit der Wasserwaage. Ein Millimeter Spiel unter einem Fuß genügt, damit die Maschine beim Schleudern wandert...

Und natürlich muss das Trommellager intakt sein.

Prüfe mal nach ob die Waschmaschine auch richtig ausgerichtet ist

knockyoufirst
Fragesteller

Moin. Wie mache ich das. Meinst Wasserwaage oben drauf?

MarvinM098  25.05.2021, 23:02
@knockyoufirst

Ja genau. Sollte halt im Wasser stehen. An den Füßen müsste man die ausrichten können falls sie schief steht

knockyoufirst
Fragesteller
@MarvinM098

Ok mache ich. Hast du auch ein Plan B, falls es nicht funktioniert?

MarvinM098  25.05.2021, 23:04
@knockyoufirst

Schau doch erstmal ob die im Wasser steht. Gibt's auch als handyapp das tuts auch.

Vermutlich vibriert eine neue genauso.