Was ziehe ich zur Taufe an?

7 Antworten

Passend wäre wohl ein wasserblaues Kleid mit Aquamarinohrringen.

Du kannst anziehen, was dir gefällt, festlich ist und nicht freizügig. Ich würde mich auch erkundigen, was der Ehrengast trägt. Ist das Taufkleid z. B. weiß (bei Katholiken) würde ich kein creme tragen.

Hallo :)

Ich würde sagen -------> die Kombination aus Blazer, schöner "Stoffhose"/Chino (keine Jeans), schicken Lederschuhen (keine Sportschuhe/Sneaker) und einem schönen Oberteil ist hier so klassisch wie passend :)

Als Oberteil würde ich entweder eine Bluse (einfarbig oder dezent kariert/gestreift), ein Jeanshemd (in die Hose gesteckt) oder auch die Kombi aus kurzärmliger gern karierter Bluse über weißem bzw. farblich auf das Karomuster abgestimmtem Langarm-Shirt für prädestiniert halten :) Wenn du keine Blusen mögen solltest, böte sich mMn auch das klassische weiße Langarm-Shirt oder Polo an, das du mit einem Halstuch oder einer Kette etwas aufpeppst, dass du einen Eyecatcher hast!

Viel Freude & Glückwunsch nochmal :)

Ich würde zu einem Rock oder Stoffhose raten. Kombiniert mit einer klassisch weißen Bluse und einem Blazer. Das ist auf jeden Fall immer passend. Damit kann man gar nichts falsch machen, finde ich.

Man könnte die Gegenfrage stellen, ob du eigentlich getauft wirst oder das arme Kind!

Du brauchst für die Taufe weder ein Modellkleid noch ein anderes auffallendes Outfit, denn du bist bekanntlich nicht der Mittelpunkt der Veranstaltung. Und unserem Herrgott ist es weitestgehend egal, wie seine Geschöpfe sich kleiden. Hauptsache sie sind bei der "Sache" und drängen sich nicht optisch in den Vordergrund. Also zieh dir ganz allgemein gesprochen einfach etwas "Feineres", nicht zu "Freizügiges" aus deinem Kleiderschrank an, so etwa wie du sonst zum Gottesdienst gehst.

Viel wichtiger erscheint mir, dass du als "Patin" hinterher deinen damit eingegangen Pflichten und Aufgaben gerecht wirst. Ich meine damit nicht, dass du eines Tages die Elternstelle am Patenkind vertreten müsstest, sondern mithilfst es neben den Eltern im rechten christlichen Glauben zu unterrichten und dein Patenkind ebenfalls "hin zu Jesus" zu führen. - Sonst wäre nämlich die ganze Taufe umsonst gewesen.

Ich wünsche dir und allen andren Teilnehmern eine ansprechende und denkwürdige Feier!